• de
  • en

100 Jahre Omnibusverkehr in Liechtenstein

10. Dezember 2021; Schaan; Die offizielle Betriebsübergabe des Linienverkehrs vom Verkehrsbetrieb LIECHTENSTEINmobil (LIEmobil) an den neuen Betreiber, mit einem neuen Solaris Urbino 12 | © Michael Zanghellini

Ein stolzes Jubiläum: Seit einem Jahrhundert fahren im Fürstentum Liechtenstein Omnibusse im Linienverkehr! Am 15. März 1922 begann der Betrieb mit zunächst zwei täglichen „Kraftwagen Postautokursen“ zwischen Eschen und Balzers. Ein denkwürdiger Tag für die Bevölkerung, zumal gleichzeitig im Land auch die 24-Stunden-Zeitzählung eingeführt wurde – aus 4 Uhr nachmittags wurde 16 Uhr.

Postauto Strecke Sevelen-Vaduz-Triesenberg, ca. 1930 | © Amt für Kultur, Landesarchiv (LI LA) / Repro Walter Wachter, Schaan
Mercedes-Benz Citaro G der LIEmobil | © LIEmobil

Das Angebot wurde nach und nach ausgebaut, die Linien umfassten auch Verbindungen in beide Nachbarländer. Postautohalter wickelten den Linienverkehr ab. 2000 nahm das Land noch größeren Einfluss auf die Abwicklung durch die Gründung der Liechtenstein Bus Anstalt in öffentlicher Hand, es folgten Angebotsverbesserungen durch Einführung des sogenannten „Liechtenstein-Takts“. Seit dem 1. Januar 2012, ist LIEmobil – der Verkehrsbetrieb LIECHTENSTEINmobil – für die Gestaltung des ÖPNV-Angebots verantwortlich.  LIEmobil konzeptioniert und organisiert den Omnibusverkehr in Liechtenstein und vergibt per Ausschreibung die Betriebsabwicklung an Auftragsunternehmer. Bis Dezember 2021 war der größte Auftragsnehmer die PostAuto Liechtenstein Anstalt, ein Tochterunternehmen der Post Auto Schweiz. Seit dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 betreibt das liechtensteinische Unternehmen Philipp Schädler Anstalt im Konsortium mit der Bus Ostschweiz AG (BOS) aus dem Nachbarland den Linienverkehr. BOS hat seinen Ursprung in der früheren Rheintalischen Strassenbahn in Altstätten und auch heute noch dort seinen Hauptsitz.

Der aktuelle Fahrzeugpark

Für die Fahrgäste sichtbar ging mit dem Betreiberwechsel die Erneuerung von mehr als der Hälfte der Busflotte einher. Neben 17 neuen Solobussen wurden auch 4 neue Gelenkbusse der Marke Solaris beschafft. Im Laufe des Jahres 2022 werden zudem die ersten vier Elektrobusse in Liechtenstein eingeführt werden, geliefert wird das Modell Irizar „ie bus“. Dafür verschwanden die markanten Doppeldeckerbusse aus dem Linienverkehr.

Aktuell werden eingesetzt:

17        Solaris Urbino 12 IV              Diesel  12m
4          Solaris Urbino 18 IV              Diesel  Gelenkwagen
4          Mercedes Citaro LE               Diesel  12m
2          Volvo 7900                            Diesel-Hybrid  12m
5          Mercedes Benz Citaro Ü       Diesel  12m
10        Mercedes Citaro G                Diesel  Gelenkwagen
1          Iveco Daily                           Diesel  9m
1          Scania-Hess                          Diesel  9m

Bestellt zur Auslieferung in 2022:

4          Irizar ie bus                            Elektro 12m


Das Angebot

Durch die Regierung des Fürstentums Liechtenstein bestellt erschließen 25 Buslinien das ganze Land und führen zum Teil grenzüberschreitend nach Österreich und in die Schweiz. Es gibt außerdem 4 Nacht- und saisonal 2 Ski-Bus-Linien. Rund 4,4 Mio. Fahrgäste fahren pro Jahr mit den Omnibussen. Gut 7.000 der insgesamt rund 38.000 Liechtensteiner Bewohner besitzt das Jahresabonnement zum Preis von SFr 370,- . Sein Preis ist bewusst niedrig gehalten, um Anreize zur ÖPNV-Nutzung zu schaffen. Entsprechend liegt der Kostendeckungsgrad bei rund 20% – der Rest wird durch den Landeshaushalt ausgeglichen.

Zum Nahverkehrsangebot im Fürstentum Liechtenstein gehört außerdem die Bahnstrecke vom österreichischen Feldkirch nach Buchs im schweizer Kanton St. Gallen, die auf 8,9 km ihrer Strecke über liechtensteinisches Staatsgebiet führt. Ihre Eröffnung vor rund 150 Jahren, am 24. Oktober 1872, markierte den Beginn eines regelmäßigen ÖPNV im Land. Seit 1926 fahren die Züge elektrisch. Das aktuelle Angebot des Betreibers ÖBB sollte durch ein S-Bahn Konzept verbessert werden, allerdings lehnte die Bevölkerung in einem Referendum die dafür notwendigen Ausbauten 2020 ab. Trotzdem wird das Angebot auch im Bahnverkehr laufend verbessert.

Setra vor eindrucksvoller Kulisse – heute nicht mehr im Bestand | © LIEmobil
Regionalzug der ÖBB ergänzt das Busangebot der LIEmobil | © LIEmobil
29.03.2022
3.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments