• de
  • en

15 VDL Citea der neuen Generation für STOAG Oberhausen

VDL Citea LF-122 der neuesten Generation | © VDL

VDL, niederländischer Bushersteller mit Werken in den Niederlanden und im belgischen Roeselare, meldet, dass die Stadtwerke Oberhausen GmbH (STOAG) 15 Elektrobusse vom Typ Citea LF-122 des neuen VDL-Stadtbusses bestellt haben. Sie werden die ersten Wagen der neuen Generation sein, die VDL nach Deutschland ausliefern wird.

Batterie-elektrische Busse von VDL sind kein Neuland für die STOAG. Schon seit 2019 laufen vier Citea SLF-120/electric auf Linie 979 zwischen Oberhausen und Bottrop. Drei von ihnen, die Wagen 760 bis 762, gehören der STOAG, der vierte, Wagen 2701, gehört den Vestischen Straßenbahnen in Herten. Aber auch er hat sein Zuhause auf dem Betriebshof der STOAG, denn begreiflicherweise fand die Vestische, dass es für bislang nur einen Wagen nicht lohne, die erforderliche Elektro-Infrastruktur auf dem eigenen Betriebshof zu installieren. Das allerdings, da darf man sicher sein, wird sich ändern …

Boris Höltermann von „VDL Bus & Coach Deutschland“ (in Büren, Kreis Paderborn) sagt: „In Deutschland gehören wir zu den Marktführern im Bereich Elektromobilität im öffentlichen Personen-Nahverkehr, unsere Expertise genießt breite Wertschätzung.“ Citea der neuen Generation wird VDL schon in diesem Jahr nach Belgien (Regionalverkehrsgesellschaft „de Lijn“ für den flämischen Landesteil), Finnland (Kotka und Lahti), Frankreich (Bordeaux) und in die Niederlande (Eindhoven) liefern.

Die 15 Wagen für Oberhausen sollen im Dezember in der Stadt im Ruhrgebiet eintreffen. Sie werden über ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 429 kW verfügen, das seinen Platz unter dem Fußboden gefunden hat. 

Die Reichweite des neuen Elektro-Citea gibt VDL – abhängig von den konkreten Einsatz- und Wetterbedingungen – mit 200 bis 300 Kilometern an. Und damit die Wagen dennoch einen ganzen Tag auf ihrer Linie bleiben können, werden sie Dachpantographen haben, mit denen sie auf der Linie nachgeladen werden können. Um das Gewicht des Wagens zu reduzieren, bestehen die Seitenwände des neuen Citea aus Verbundwerkstoffen.

Stolz meldet VDL, dass man bei den Elektrobussen in Europa einen Marktanteil von 14 % habe. Zwischen 2015 und 2021 hat man mehr als 1000 Elektrobusse in elf Länder geliefert. Mehr als 100 von ihnen gingen allein nach Deutschland – wo mit den Kölner Verkehrs Betrieben (KVB) mit mehr als 60 Elektrobussen von VDL einer der größten Kunden des niederländischen Herstellers zuhause ist.

18.02.2022
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments