• de
  • en

ADL präsentiert Wasserstoffbus der nächsten Generation H2.0

Noch ist nicht viel vom neuen Brennstoffzellenbus von ADL zu sehen - Ende 2021 soll der Wasserstoffbus der neuen Generation bereits fahren I © ADL

Schwerpunktthema Alternative Antriebe

Alexander Dennis Limited („ADL“), eine Tochtergesellschaft der NFI Group Inc. („NFI“), einer der weltweit führenden unabhängigen globalen Bushersteller, gab bekannt, dass sein Doppeldeck-Wasserstoffbus der nächsten Generation eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 300 Meilen (knapp 483 km) bieten wird. Angetrieben wird er von einem Ballard-Brennstoffzellen-Energiemodul und einem Voith Electrical Drive System (VEDS). Die Entwicklung reiht sich in die britische Wasserstoff-Strategie ein, die Ende 2020 dem Parlament vorgelegt und Anfang 2021 beschlossen wurde:

Der Wasserstoff-Doppeldecker der nächsten Generation von ADL, der unter dem Projektnamen H2.0 entwickelt wird und noch vor Ende des Jahres auf die Straße kommen soll, wird in Großbritannien entwickelt und gebaut. Er fördert die Entwicklung von Fähigkeiten im wachsenden Sektor der sauberen Fahrzeugtechnologie und kurbelt die britische Wasserstoffwirtschaft an, während er gleichzeitig die Netto-Null-Ziele der britischen Regierung durch die kohlenstoffneutrale Elektrifizierung von Buslinien mit hoher Kilometerleistung erfüllt.

Ballard Brennstoffzelle FCveloCity®-HD für Heavy Duty Anwendungen und Busse I © Ballard

H2.0 ist ADLs Wasserstoffplattform der zweiten Generation, in die die Erkenntnisse aus landesweiten Tests eingeflossen sind, um neue Maßstäbe für Reichweite und Effizienz zu setzen. Sie baut auf der mehr als 25-jährigen Wasserstoff-Erfahrung von New Flyer auf, einem weiteren Tochterunternehmen der NFI-Gruppe und einem der weltweiten Pioniere bei Wasserstoffbussen.

Mit Wasserstofftanks und Schlüsselkomponenten, die von den Ingenieuren, die das breiteste Angebot an sauberen Bussen auf dem Markt entwickelt haben, intelligent verpackt wurden, ist der Wasserstoffbus der nächsten Generation von ADL ein integrales Fahrzeugdesign, das das Gewicht perfekt ausbalanciert und den Raum im Innenraum maximiert.

Angetrieben von einem klassenführenden Ballard-Brennstoffzellen-Leistungsmodul, setzt es die Philosophie von ADL fort, nur mit den Besten in ihrem Bereich zu arbeiten. Spezifiziert auf genau die richtige Leistung, minimieren die Brennstoffzellen den Kraftstoffverbrauch und maximieren die Leistung für niedrigste Gesamtbetriebskosten. Mit weniger Tanks mit größerem Volumen reduziert H2.0 den Wartungsaufwand und erhöht gleichzeitig die Kraftstoffkapazität, um eine größere emissionsfreie Reichweite zu erzielen.

Wasserstoffbusse „Xcelsior Charge H2“ des zur NFI-Gruppe gehörenden Busherstellers New Flyer I © New Flyer

H2.0 nutzt die neueste Technologie in Form des elektrischen Antriebssystems von Voith. Dieses steigert die Energierückgewinnung während der Bremsphase und sorgt für einen erhöhten Wirkungsgrad, der durch ein fortschrittliches Thermomanagement weiter verbessert wird, das die überschüssige Wärme der Brennstoffzellen und des Antriebsstrangs zur Beheizung der Limousine nutzt und so den zusätzlichen Strombedarf minimiert.

ADL Präsident und Geschäftsführer Paul Davies sagte: „Der H2.0 wird ein Meilenstein für die Null-Emissions-Technologie sein, mit einer konkurrenzlosen Effizienz, die eine klassenführende Reichweite bietet, perfekt für Strecken mit hoher Kilometerleistung, die die Batterietechnologie nicht abdeckt.

„Entwickelt und gebaut in Großbritannien, wird unser Wasserstoffbus der nächsten Generation die Investitionen in unsere Wirtschaft aufrechterhalten und die Fähigkeiten in der sauberen Fahrzeugtechnologie fördern, ein entscheidender Sektor für die zukünftige Entwicklung, da das Vereinigte Königreich das Ziel hat, bis 2050 netto emissionsfrei zu sein.“

01.03.2021
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments