• de
  • en

Alexander Dennis entwickelt eigenes Elektrobus-Segment

Noch ist von dem neuen ADL Elektrobus nicht viel zu sehen - die Branche ist gespannt I © ADL

Alexander Dennis (Alexander Dennis Limited, „ADL“), eine Tochtergesellschaft der NFI Group Inc. („NFI“), einer der weltweit führenden unabhängigen Bushersteller, gab gestern bekannt, dass das Unternehmen sein Portfolio an emissionsfreien Bussen um neue Elektrobusse erweitert, die vollständig im eigenen Haus entwickelt und integriert werden und das eigene Know-how nutzen. Ein neuer Kleinbus und ein neuer Elektro-Doppeldecker, die ab Ende 2023 an Kunden ausgeliefert werden können, ergänzen die äußerst erfolgreichen Produkte der BYD-ADL-Partnerschaft, die weiterhin vermarktet und unterstützt werden.

Mit diesem Schritt fügt sich das Angebot an batterieelektrischen Bussen von Alexander Dennis in die seit langem bestehende Strategie des Unternehmens ein, eigene, integrierte Fahrzeuge neben Bussen anzubieten, die auf Fahrgestellen ausgewählter Partner aufgebaut sind, um sicherzustellen, dass den Kunden eine möglichst breite Palette an Lösungen für ihre individuellen Anforderungen zur Verfügung steht.

Eine beeindruckende neue Designsprache, die von einem der talentierten Industriedesigner des Herstellers unter Mitwirkung von Studenten des branchenführenden Studiengangs für Automobil- und Transportdesign der Universität Coventry entwickelt wurde, verleiht den neuen Modellen eine unverwechselbare Ausstrahlung und hebt ihre Emissionsfreiheit hervor, so dass die Betreiber ein klares Statement abgeben können, das ihre Investition in umweltfreundliche Verkehrsmittel unterstreicht.

Die Busse für das Vereinigte Königreich und Irland werden vollständig in Großbritannien gebaut. Einzelheiten und technische Spezifikationen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Auf internationaler Ebene wird die neue Plattform auf die Anforderungen der Städte, Verkehrsbehörden und Busunternehmen in den einzelnen Ländern zugeschnitten sein, ganz im Sinne der Philosophie von Alexander Dennis, für jede Marktnachfrage die optimale Lösung zu bieten. Der kürzlich angekündigte Auftrag für den Elektro-Doppeldecker Enviro500EV in Hongkong wird Teil dieser neuen Generation von emissionsfreien Bussen sein.

Bislang haben ADL und BYD gemeinsam über 1000 Elektrobusse ausgeliefert – der 1000ste E-Bus, ein Enviro400EV, wurde im Mai 2022 an Stagecoach in Aberdeen (Schottland) übergeben I © ADL

Die äußerst erfolgreichen batterieelektrischen BYD ADL Enviro200EV und BYD ADL Enviro400EV, die in Zusammenarbeit mit BYD gebaut wurden, werden weiterhin in Großbritannien, Irland und Neuseeland angeboten, so dass die Betreiber eine konkurrenzlose Auswahl an Lösungen haben. Der Wasserstoffbus der zweiten Generation von Alexander Dennis, der Enviro400FCEV, wird auch weiterhin einen wichtigen Teil der emissionsfreien Buspalette des Unternehmens bilden und noch in diesem Jahr an den Erstkunden Liverpool City Region ausgeliefert werden. Er wurde bereits vollständig von Alexander Dennis entwickelt und integriert und verfügt über die gleiche Technologie und die gleichen Schlüsselkomponenten des Antriebsstrangs wie die kommenden neuen batterieelektrischen Modelle.

„Alexander Dennis ist weiterhin führend bei der Umstellung auf emissionsfreie Mobilität, und diese beispiellose Investition in die neueste emissionsfreie Technologie gibt Betreibern, Verkehrsbehörden und Kommunen die Freiheit, aus einem noch größeren Angebot an Bussen zu wählen“, sagt President & Managing Director Paul Davies. „Wir sind seit jeher für unsere Produktinnovationen hoch angesehen, und in dieser für unsere Branche schwierigen Zeit haben wir unser Ingenieurteam immer wieder herausgefordert, unser Angebot weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist ein brandneues, vollständig selbst entwickeltes, integriertes Elektro-Doppelstock- und Kleinbusprodukt, das unseren Kunden Zugang zur neuesten emissionsfreien Fahrzeugtechnologie aus einer einzigen, zuverlässigen Quelle bietet. Investitionen können in der Gewissheit getätigt werden, dass sie weiterhin den erstklassigen Kundendienst erhalten, für den wir bekannt sind.“

Quelle: ADL

25.08.2022
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments