• de
  • en

Autonome Shuttles: HHA Hamburg und HOLON kooperieren

© Holon

Von Oktober 2019 bis Oktober 2021 sammelte die Hamburger Hochbahn AG (HHA), mit 298 U-Bahn-Wagen und 1.107 Bussen Deutschlands zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen, erste Erfahrungen mit einem autonom fahrenden Shuttle. Der Kleinbus hieß HEAT (für „Hamburg Electric Autonomous Transportation“) und bediente ohne Fahrer einen Rundkurs in der Hafencity, zunächst einen kleineren, der später erweitert wurde. Die Ergebnisse des Versuchs waren sichtlich ermutigend.

Denn jetzt gibt die Hochbahn bekannt, gemeinsam mit der Paderborner Firma HOLON ab 2024 einen autonom fahrenden Shuttle auf Hamburgs Straßen bringen zu wollen.

HOLON ist ein Tochterunternehmen des Paderborner Automobil-Zulieferers Benteler und seit Ende 2021 rechtlich eigenständig. Zunächst firmierte man als „Benteler EV Systems GmbH“, tritt seit kurzem aber unter dem neuen Namen HOLON auf. Der kommt aus dem Griechischen und bedeutet „ein Ganzes, das Teil eines anderen Ganzen ist“ – HOLON innerhalb von Benteler.

HOLON beschäftigt sich damit, autonom fahrende Shuttles zu entwickeln. Seine Ziele beschreibt das Unternehmen mit dem Statement „mit uns wird die Zukunft autonom, elektrisch, nachhaltig, inklusiv und zuverlässig.“ Sein allererstes entsprechendes Fahrzeug will der Hersteller in weniger als zwei Monaten, nämlich schon Anfang Januar 2023, auf der Messe CES (Consumer Electronics Show) im US-amerikanischen Las Vegas präsentieren.

Ab 2024 also soll ein HOLON nun auf Hamburgs Straßen kommen. Mit dem Einsatz dieses Wagens soll der Ausbau von kundenfreundlichen und klimaschonenden Mobilitätssystemen (in Deutschland) vorangetrieben werden. Um dieses Ziel zu erreichen, unterzeichneten HHA und HOLON eine Absichtserklärung zur Weiterentwicklung autonomer Shuttles für den Einsatz im öffentlichen Nahverkehr.

Der Wagen soll unter realen Bedingungen in einem Pilotgebiet in Hamburg am ganz normalen Straßenverkehr teilnehmen. Mit den Erfahrungen, die man mit ihm machen wird, sollen innovative Lösungen  für autonome On-Demand-Systeme im öffentlichen Personen-Nahverkehr gefunden und erprobt werden. Gleichzeitig will man erkunden, wie ein solcher autonomer Shuttle im öffentlichen Straßenverkehr wahrgenommen wird und auf welche Akzeptanz er bei seinen Fahrgästen und den übrigen Verkehrsteilnehmern stößt.

Henrik Falk, der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn, sagt: „Autonome On-Demand-Dienste werden die Mobilität der Zukunft mit prägen und beim „Hamburg-Takt“ eine wichtige Rolle spielen.“ Hamburg-Takt meint, dass bis 2030 jeder Hamburger von morgens bis in die Abendstunden innerhalb von fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot erreichen kann. Ohne autonome Shuttles wird sich das, so die Hochbahn,  nicht realisieren lassen.

Falk fährt fort: „Mit der Kooperation mit HOLON wollen wir einen entscheidenden Schritt zum Einsatz solcher Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr machen. Mit HOLON haben wir dafür einen sehr starken Partner.“    

17.11.2022
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments