• de
  • en

Batterie-Trolleybusse als Doppelgelenkwagen für Prag

© Solaris Bus & Coach / Škoda Transportation Group

In der tschechischen Hauptstadt Prag werden mehrere Buslinien auf Teilstrecken mit Trolleybusfahrleitung versehen, um sie künftig mit Batterie-Trolleybussen befahren zu können. Wir hatten darüber schon verschiedentlich ausführlich berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/weiterer-ausbau-des-in-motion-charging-projekts-in-prag/

https://www.urban-transport-magazine.com/die-ersten-batterie-trolleybusse-fuer-prags-neues-netz-liefert-sor-mit-cegelec-ausruestung/

https://www.urban-transport-magazine.com/hybrid-trolleybusse-als-zukunftsmodell-fuer-den-e-bus-das-beispiel-tschechische-republik/

Škoda Electric/Solaris Gelenkwagen aus Plzen im Test in Prag 2019 | © Vladislav Borek


Für die Linie 119 von Nádraží Veleslavín zum Prager Václav Havel Airport hat das Konsortium bestehend aus Solaris Bus & Coach, Solaris Czech und Škoda Electric die Ausschreibung über die Lieferung von 20 Doppelgelenkwagen des Typs Trollino 24 gewonnen, das gemeinsame Angebot des Konsortiums wurde von dem Prager Verkehrsunternehmen Dopravní podnik hlavního města Prahy (DPP) angenommen. Die Lieferungen sollen innerhalb von 24 Monaten ab Vertragsschluss abgewickelt werden.

„Wir möchten der Stadt Prag zu ihrer Investition in moderne und lokal emissionsfreie Fahrzeuge herzlich gratulieren! Der Trollino 24 ist unsere Antwort auf die Steigerung der Kapazitäten auf den am stärksten ausgelasteten Strecken in überfüllten Städten. Der Einsatz von 20 doppelgelenkigen O-Bussen ist eine perfekte Lösung für diese Metropole. Ich bin überzeugt, dass diese ultramodernen, sorgfältig konzipierten, großzügig ausgestatteten und vor allem emissionsfreien Fahrzeuge zum Aushängeschild der tschechischen Hauptstadt werden“, sagte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris, zuständig für Vertrieb, Marketing und After Sales.

Jedes Fahrzeug wird auf zwei der vier Achsen angetrieben, es stehen zwei Traktionsmotoren zur Verfügung. Die Traktionsbatterien, die als Energiequelle bei bei Fahrten abseits der Fahrleitung dienen sollen, werden am Dach des zweiten Wagens angeordnet. Die in der Ausschreibung vorgesehene Mindestreichweite des O-Busses im Falle des Batteriebetriebs beträgt 11 km.

Der Obus ist 24.700 mm lang und bietet 179 Fahrgäste Platz, darunter 54 auf Sitzplätzen. Im Fahrzeuginnenraum wurden auch zwei Rollstuhlflächen vorgesehen. Der Trollino 24 hat fünf Türen in einer Anordnung von 2-2-2-2-2. Sowohl die Innen- als auch Außenbeleuchtung wurde in LED-Technologie ausgeführt. Mit an Bord der O-Busse sind auch zahlreiche Annehmlichkeiten wie Fahrtzielanzeigen, eine effiziente Klimaanlage und ein Videoüberwachungssystem, das aus Kameras für die Überwachung des Fahrzeuginnenraums, einer Rückfahrkamera und einer Stromabnehmer-Kamera besteht.  Der Fahrer wird seine täglichen Aufgaben in einer bequemen Kabine des geschlossenen Typs mit einer halbverglasten Trennwand verrichten können.

Vorstellung des Solaris Trollino 24 Doppelgelenkwagen Prototyps in Gdynia 2019 | © Christian Marquordt
Designentwurf für Prag | © Solaris Bus & Coach / Škoda Transportation Group
19.02.2022
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments