• de
  • en

Bestellung bestätigt: Neue Trams für Valencia und Alicante

Längere Zeit schon bekannt, hat der Hersteller Stadler Rail nun den Auftragserhalt über den Bau von neuen Straßenbahnen für den spanischen Betreiber Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) – die Landesbahn der Region Valencia – bekanntgegeben.

Es handelt sich um fets bestellte 16 Zweirichtungswagen des Stadler Typs TRAMLINK, die auf den beiden Meterspurnetzen in Valencia und Alicante eingesetzt werden sollen. An beiden Orten stehen größere Netzerweiterungen an, in Valencia ist zudem der zumindest teilweise Ersatz der Einrichtungs-Trams der Baujahre 1994 und 1999 angedacht – die ersten modernen Straßenbahwagen im ganzen Land.

Bombardier Flexity und ältere Siemens und CAF Einrichtungszüge stellen aktuell den Fahrzeugpark der FGV Tramnetze dar – hier in Valencia | © UTM/b

Die neuen siebenteiligen, 100 % niederflurigen Meterspur-Straßenbahnen der FGV werden etwa 45 m lang und 2,4 m breit sein. Sie werden vollständig barrierefrei sein und über geräumige Mehrzweckbereiche neben den Türen verfügen, in denen Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität reserviert sind. Sie werden eine größere Kapazität und einen schnellen und effizienten Fahrgastwechsel beim Ein- und Aussteigen bieten.

Stadler war der einzige Bieter und liefert die Wagen aus seinem Werk Albuixech in 2025. Über weitere 12 Wagen wurden Optionen vereinbart. 84,3 Mio. EUR beträgt der Auftragswert der neuen Serie 4500 der FGV.

© Stadler Rail
03.03.2023
4 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments