• de
  • en

Braunschweigs BSVG testet MAN Elektrogelenkbus „Lion’s City 18 E“

Der Vorführwagen „M-AN 955 E“ vom Typ MAN Lion's City 18 E auf dem Betriebshof Lindenberg der BSVG | © BSVG

Anfang 2014 begann in Braunschweig ein neues Zeitalter im städtischen Busbetrieb: die BSVG (Braunschweiger Verkehrs GmbH) stellte mit Wagen 1401, einem „Solaris Urbino 12 electric“, ihren ersten batterie-elektrischen Bus in Dienst.  Ihm folgten im Spätsommer des Jahres mit den Wagen 1412 bis 1415 die ersten Elektro-Gelenkbusse der BSVG, vier „Solaris Urbino 18 electric“.

Die Besonderheit dieser Wagen war (und ist), dass sie für das Nachladen während des Einsatzes auf der Linie konzipiert sind. Wobei man in Braunschweig auf das Nachladesystem „Primove“ von Bombardier setzte, dass zwar funktioniert, sich aber am Markt nicht durchsetzen konnte. In genau drei Städten wurden Busse mit Nachladung nach dem System Primove beschafft: in Berlin, Braunschweig und Mannheim.

Beim System Primove fährt der Bus an speziellen Haltestellen über eine in der Fahrbahn eingelassene „Ladeplatte“, die Nachladung erfolgt dann induktiv von unten. Voraussetzung für dieses System ist, dass die Ladeplatten in Abschnitten eingebaut sind, in denen außer den Bussen niemand unterwegs ist, damit die Ladestation nicht durch andere Verkehrsteilnehmer blockiert wird. In Braunschweig gibt es solche Ladeplatten am Hauptbahnhof (zwei Stationen) und im Ring an der Haltestelle Hamburger Straße.

Berlin und Mannheim gaben die Nachladung per Primove relativ bald wieder auf, in Braunschweig wird das System bis heute angewandt. Die entsprechenden Busse aus Berlin und Mannheim warten darauf, dass jemand sie haben möchte. Braunschweig, wie gesagt, blieb dem System Primove treu, aber Pläne, diesen Einsatz auszubauen, wurden nicht umgesetzt. Natürlich wollte auch Braunschweig, 2014 einer der Vorreiter mit batterie-elektrischen Bussen, sehr schnell in großem Stil mit Elektrobussen einsteigen, aber daraus wurde nichts. Stattdessen hieß es: „Wir wollen erst einmal abwarten, wie sich der Elektrobus weiter entwickelt.“

Jetzt, fast acht Jahre später, geht es in Braunschweig weiter in Sachen Batteriebus. Seit Samstag, dem 15. Januar 2022, testet die BSVG einen Elektro-Gelenkbus vom Typ „MAN Lion’s City 18 E“ auf ihren Linien 411, 419 und 429 (letztere die beiden gegenläufigen Ringlinien). Sein Einsatzplan ist bewusst so gestaltet, dass der Wagen besonders viele Kilometer zurücklegt und so zeigt, welche Reichweite er erreicht. So soll er zum Beispiel am Samstag auf den Linien 419 und 429 in 20 Stunden 278 Kilometer laufen …

Die Batterien haben zusammen eine Kapazität von 640 kWh. Aufgeladen werden sie ausschließlich während der nächtlichen Betriebsruhe auf dem Betriebshof Lindenberg. Da einstweilen noch keine fest installierte Ladeeinrichtung für so einen „Over-night-charger“ zur Verfügung steht, sondern nur ein mobiles Ladegerät mit einer Leistung von nur 50 kW, rechnet die BSVG damit, dass der Wagen rund acht Stunden „an der Steckdose“ hängen muss.

Jörg Reincke, Chef der BSVG, sagt: „Es ist wertvoll, dass wir den Bus nicht nur einen Tag lang und vor allem im normalen Linienverkehr testen können, Die Erfahrungen, die wir jetzt mit diesem Batterie-Gelenkbus machen, werden später, wenn wir solche Busse regulär in Betrieb nehmen, von großem Nutzen sein.“ Denn der Prozess zur Elektrifizierung der Braunschweiger Busflotte sei längst angestoßen.

16.01.2022
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments