• de
  • en

BSVG Braunschweig übergibt zwei Gelenkbusse an ukrainische Partnerstadt Bila Zerkwa

Wagen 0909 am 16. April 2009 auf dem Betriebshof Lindenberg bei der Vorstellung der damals ganz neuen Busse | © Christian Marquordt

Kürzlich hat die Braunschweiger Verkehrs GmbH (BSVG) sechzehn Gelenkwagen vom Typ „MAN Lion’s City 18 efficient hybrid“ (Wagen 2301 bis 2316) in Dienst gestellt, um ihre Busflotte jünger und mithin attraktiver zu machen. Dementsprechend schieden ältere Gelenkbusse aus dem Bestand aus.

Zwei dieser älteren Wagen wurden jetzt am 18. April 2023 an den Verkehrsbetrieb von Braunschweigs ukrainischer Partnerstadt Bila Zerkwa, die um diese Hilfe gebeten hatte, übergeben. Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum: „Wir freuen uns, dass wir mit diesen Bussen helfen können. Sie werden in Bilka Zerkwa dringend benötigt.“ Und sei es auch nur, um im Fall von russischen Angriffen auf die Stadt Menschen evakuieren zu können.

Bewusst hat die BSVG die beiden Wagen ihres Jahrgang 2009 mit der geringsten Laufleistung ausgewählt, damit sie noch lange in der Partnerstadt eingesetzt werden können. So fiel die Wahl auf die beiden Solaris Urbino 18 Wagen 0909 und 0910. Sie gehen jetzt mit ukrainischen Fahrern auf die lange Reise in ihre neue Heimat. 

Wagen 0909 am 06. September 2021 an der Kreuzung Dankwardstraße / Bohlweg | © Martin Ritzau
 
Wagen 0910 am 16. April 2022 an der Haltestelle Staatstheater| © Martin Ritzau
 
20.04.2023
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments