• de
  • en

Daimler Buses – Werk Neu-Ulm: 100.000 Busse lackiert

© Daimler Truck

Daimler Buses, Dachgesellschaft für die beiden Busmarken Mercedes-Benz und Setra aus der Daimler-Truck-Gruppe, meldet, den 100.000sten Bus in Werk Neu-Ulm lackiert zu haben. Der Jubiläumswagen ist in der Farbe „königsblau-metallic“ gehalten und geht an Firma „Demy Cars“ (Demy Schandeler) im luxembourgischen Keispelt.

Die Lackíererei in Werk Neu-Ulm gibt es seit 1998. Heute erhalten hier alle Busse für den europäischen Produktionsverbund von Daimler Truck ihr farbiges Äußeres.

Die Lackiererei verfügt über eine Fläche von mehr als 18.000 Quadratmetern, rund 350 Mitarbeiter sind hier tätig.

Bevor ein Bus lackiert wird, werden die einzelnen Teile zunächst gewaschen und geschliffen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Grundierung aufgebracht werden kann. Nachdem dann noch einmal leicht angeschliffen worden ist, kann der feuchte Decklack aufgebracht werden, wobei ein Roboter die eigentliche Lackierarbeit übernimmt. Das garantiert einen gleichmäigen Farbauftrag und schützt die Mitarbeiter davor, gesundheitsschädliche Farbsprühnebel einzuatmen. Nachdem Innen- und Hohlräume beschichtet worden sind, erfolgt die Endmontage der lackierten Teile.

07.12.2022
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments