• de
  • en

Der erste Nachhaltigkeitsbericht von Solaris

Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 ist die erste Veröffentlichung von Solaris, die die Firmentätigkeit im ESG-Bereich (Environmental Social Governance) so umfassend darstellt. Der Bericht ist ein Ausdruck des Bewusstseins der Firma Solaris, dass ihre Tätigkeit nicht auf dem Firmengelände endet, und dass alle getroffenen Entscheidungen, die umgesetzten Projekte oder Endprodukte erhebliche Auswirkungen auf die Umgebung haben. Der Bericht enthält eine umfassende Beschreibung der Auswirkungen des Unternehmens auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Sein Ziel ist es aufzuzeigen, wo Solaris heute steht – als Unternehmen, Arbeitgeber und Geschäftspartner. Zudem ermöglicht er, die Tätigkeit der Firma in einen breiteren Kontext zu stellen, und vor allem sollen sich daraus neue ESG-Initiativen und -Aktivitäten in der Zukunft ergeben. Wichtige Eckpunkte sind:

44-prozentiger Anteil des Absatzes von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben am Gesamtabsatz 2020, fast 700 ausgelieferte Busse, die keine Emissionen ausstoßen, Verringerung des CO2-Fußabdrucks um 51%, Energieeinsparungen, neue implementierte Firmenwerte, Umwelt- und Sozialpolitik, Vision für nachhaltige Entwicklung, Ziele für die Zukunft.

„Solaris deutet seinen Auftrag für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung als stetige Erweiterung seiner Produktpalette von emissionsfreien Fahrzeugen und als aktive Unterstützung von Städten, die am grünen ÖPNV interessiert sind. Er ist die Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen im Produktionsprozess, als auch im gesamten Geschäftsprozessmanagement und im Aufbau der Lieferkette. Bei der Gestaltung seiner Beziehungen mit der Umgebung stärkt Solaris auch das Umweltbewusstsein – unter seinen Mitarbeitern, Kunden und allen Nutzern von Solaris-Fahrzeugen”, sagt Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

In seinem ersten Bericht fasst das Unternehmen das Jubiläumsjahr 2020 zusammen, in dem Solaris das 25-jährige Bestehen der Firma gefeiert hat. Die im Bericht behandelten Themen wurden nicht zufällig ausgewählt. Sie sind das Ergebnis interner Workshops, während der die wichtigsten Fragen für das Unternehmen herausgefiltert wurden, als auch des Engagements von Stakeholdern, die auch ihre Meinung zum Bericht äußern konnten. Auf Grundlage einer unter ihnen durchgeführten Umfrage wurden Themen herausgesucht, die für den Bereich der nachhaltigen Entwicklung ausschlaggebend sind. Die Themen wurden in drei Kapitel gegliedert, die zugleich auch die Säulen der Firmentätigkeit bilden: „Verantwortungsbewusstsein auf jeder Stufe der Lieferkette”, „Menschen – wertvollstes Kapital” und „Emissionsfreie Zukunft”.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben haben einen 44-prozentiger Anteil am Gesamtabsatz 2020 – in der polnischen Hauptstadt Warszawa allein fahren über 130 Elektrobusse I © UTM

Der Bericht beschreibt eine Reihe von Aktivitäten, die die Firma unternimmt, um ein verantwortungsvoller Partner für ihre Kunden und Lieferanten, als auch um der beste Arbeitgeber, ein sozial verantwortliches Unternehmen und ein guter Nachbar für lokale Gemeinschaften zu sein. Nachhaltige Lieferkette, innovative und energieeffiziente Produktionslösungen, Bemühungen um die Verringerung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens als auch karitatives Engagement der Firma – das sind nur wenige von vielen Herausforderungen, die die Firma im Bericht erwähnt. Viel Platz wurde auch emissionsfreien Verkehrsmitteln eingeräumt, was aus der Ansicht von Solaris hervorgeht, dass moderne Städte mit einem verfügbaren, flexiblen und komfortablen öffentlichen Personennahverkehr eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Entwicklung der Welt spielen können.

Der Bericht wurde gemäß den GRI Standards erstellt, die das internationale Regelwerk für die Berichterstattung über Themen der nachhaltigen Entwicklung durch verantwortungsvolle Unternehmen darstellen. Er bezieht sich auf die Tätigkeit der Firma im Jahr 2020 und berücksichtigt nicht die Ergebnisse ihrer ausländischen Vertretungen oder Tochterunternehmen. Die Veröffentlichung ist das Ergebnis einer mehrmonatigen Arbeit eines abteilungsübergreifenden Teams von Solaris Bus & Coach sp. z o.o. als auch des Engagements externer Stakeholder.

Der Nachhaltigkeitsbericht, der die Firmenaktivitäten im ESG-Bereich im Jahr 2020 zusammenfasst, wurde auf Polnisch und Englisch erstellt. Aus Gründen des Umweltschutzes entschied sich das Unternehmen, den Bericht ausschließlich online zur Verfügung zu stellen. Er ist abrufbar unter: https://www.solarisbus.com/public/assets/content/firma/csr/Solaris_Sustainability_Report_2020.pdf

(Info: Solaris)

21.06.2021
4.3 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments