• de
  • en

Destinations 2026 – France

Die zeitweise recht stürmische Entwicklung beim Bau neuer Straßenbahnen in Frankreich ist zwar etwas ruhiger geworden, das heißt aber nicht, dass nicht in vielen Städten geplant und auch gebaut wird. Dies betrifft aber ausschließlich Orte, in denen schon eine Straßenbahn vorhanden ist, neue Städte gibt es wohl nicht mehr, nachdem das Projekt der Umstellung des elektrischen Spurbusbetriebes in Nancy auf eine richtige Straßenbahn von der Politik gekippt worden ist.

Die Broschüre, welche von den Herausgebern der belgischen Nahverkehrszeitschrift „Tram 2000“ nun vorgelegt wird, beschreibt für den Zeitraum der nächsten fünf Jahre die zu erwartenden Ergänzungen der Netze. Dazu werden alle Betriebe in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet und fast immer mit einer übersichtlichen Karte die geplanten neuen Strecken gezeigt. Erwähnt wird dabei auch die Straßenbahn im schweizerischen Genf, die ihre Fühler ja auch ins Nachbarland ausstreckt. Endlich gibt es für den Bereich Paris auch eine Karte, welche sämtliche Bahnstrecken in ihrer geographischen Lage zeigt. Wie in Frankreich üblich, sind auch die „Tramways sur pneus“ in ihren verschiedenen Formen mit enthalten.

Deutlich wird mit dieser äußerst sinnvollen Veröffentlichung auch, zu welcher Größe einzelne Netze, die einmal klein begonnen haben, angewachsen sind. Man kann neidisch werden, wenn man den Vergleich zu Deutschland heranzieht, wo kaum etwas fertig wird und wenn dann mit Verspätung und zum Teil erheblicher Kostenüberschreitung. Der Inhalt erschließt sich auch ohne Kenntnisse der französischen Sprache, daher zugreifen, wenn einen das Thema interessiert.

Autor: Roland De Coster

84 Seiten im Format 15,0 x 21,0 cm, broschiert

Herausgeber: Tram 2000 asbl

Preis: 12,00 € + Versand

keine ISBN

25.10.2022
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments