• de
  • en

Die Erneuerung von Zürichs innerstädtischen Bergbahnen

So soll die neue Dolderbahn aussehen | © VBZ / Stadler

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) beschaffen neue Fahrzeuge für die Standseilbahn Rigiblick. Die Ausschreibung beinhaltet neben technischen auch gestalterische Vorgaben an das künftige Aussen- und Innendesign der neuen Bahn. Durch eine optimale Ausnutzung der Platzverhältnisse im Fahrgastraum wird eine barrierefreie Nutzung ermöglicht. Die neue Bahn nimmt voraussichtlich Ende 2023 ihren Betrieb auf.

Die Seilbahn Rigiblick wurde 1901 in Betrieb genommen und 1978/79 erneuert. Sie war damit die erste vollautomatische konzessionierte Seilbahn in der Schweiz. 2011 wurden die elektronische Steuerung und der Antrieb ersetzt. Am Wagenkasten und am Fahrwerk wurden gleichzeitig umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen. So konnte die Seilbahn noch über viele Jahre weiter im Einsatz bleiben. Mit einem Alter von über 40 Jahren sind die Bahnkomponenten nun am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

Die bisherige Rigiblick-Bahn | © VBZ


Visualisierung der neuen Rigiblick-Bahn (© VBZ):

Mit der Zeit haben sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert, die mit dem bestehenden Fahrzeugkonzept nicht mehr zu erfüllen sind. Es werden deshalb neue Fahrzeuge beschafft, die insbesondere den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entsprechen. Dank moderner Bauweise kann die Nutzlast der Fahrzeuge erhöht und der Fahrgastfluss verbessert werden.

Schon im vergangenen Jahr war auch die Erneuerung der 1,3 km langen, innerstädtischen Zahnradbahnlinie Römerhof-Dolder, der sogenannten Dolderbahn, durch die Beschaffung von zwei neuen Triebwagen von Stadler bekanntgegeben worden. Die neuen Wagen werden 2,40m breit, 11,8m lang sein und bis zu 74 Fahrgästen Platz bieten, davon 16 sitzend und 3 weitere auf Klappsitzen. Sie werden voraussichtlich bis Mitte 2024 die beiden 50 Jahre alten Triebwagen ersetzen. Diese hatten 1972/73 die zuvor hier verkehrende Standseilbahn abgelöst. Die Dolderbahn gehört zwar einer privatrechtlich organisierten Gesellschaft, wird aber ebenso wie die Rigiblick-Standseilbahn durch die VBZ betrieben.

Dolderbahn Talstation | © Dirk Budach
Typenskizze der neuen dolderbahn | © Stadler / Dolderbahn
18.07.2022
3.2 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
View all comments
Züritramfan
Züritramfan
1 Jahr zuvor

Irgendwie verstehe ich nicht, warum die neuen Fahrzeuge immer so komisch aussehen müssen und man sich nicht einfach an den alten Fahrzeugen orientierenkann. Klar braucht man neue Fahrzeuge aber warum dann nicht optisch ähnlich wie die alten nur halt neue Technik?

LOK
LOK
1 Jahr zuvor
Reply to  Züritramfan

Einem Fahrzeug sollte man seine Entstehungszeit schon ansehen. Neue Fahrzeuge auf altes Design zu trimmen würde ich zutiefst ablehnen. Ich halte die Entwürfe der neuen Fahrzeuge jedenfalls für sehr ansprechend. Die alten wirken optisch im übrigen inzwischen schon ziemlich aus der Zeit gefallen und passen nicht wirklich zu modernem öffentlichen Verkehr, auch wenn erfreulich ist, dass sie so lange gehalten haben.

Max WYSS
Max WYSS
1 Jahr zuvor
Reply to  Züritramfan

Die Seilbahn Rigiblick ist dem Design der Flexity-Trams nachempfunden. Und die Rundung erlaubt einen Panoramablick.

Tramfan001
Tramfan001
1 Jahr zuvor
Reply to  Max WYSS

Ich finde das diese neue „Rigiblick-Bahn“ irgendwie total an ein Aquarium auf Schienen erinnert. Fehlen nur noch Fische sowie Wasser und etwas Deko.
Die anderen Fahrzeuge sehen eigentlich ganz gut aus und sind nicht zu übertrieben stylish.