• de
  • en

Ein Blick nach Cádiz: Der TramTrain besteht die erste Bewährungsprobe

von Erik Buch
Río Arillo | © UTM/b

TramBahía – das neue Tram-Train-System an der spanischen Südwestküste zwischen Cádiz und Chiclana – ist erfolgreich gestartet, das Interesse und die Akzeptanz durch die Bevölkerung ist hoch. Seit der Eröffnung am 26.10.2022 sind die Züge meist sehr gut besetzt, nicht selten sind gar nur Stehplätze zu bekommen – und das bei einer immerhin 24 km langen Überlandlinie. Rund 3 Mio. Fahrgäste werden für das erste Jahr erwartet.

Wir hatten schon am Tag der Eröffnung über die Bahn berichtet, doch wollen wir heute mit eine Reihe aktueller Fotos von den ersten Betriebstagen noch einen besseren Eindruck der Bahn geben.

© Robert Schwandl ( https://www.robert-schwandl.de/spain/ )

Von den aktuell vorhandenen sieben Triebwagen des Herstellers CAF sind montags-freitags fünf im Einsatz, am Wochenende, wenn die Kurzläufer mit Anschluss an RENFE-Züge entfallen, sind es nur drei Diese Kurzläufer machen etwa die Hälfte der angebotenen Verbindungen an Werktagen aus, sie befahren nur die eigene Strecke und bieten dann in Río Ardillo Anschluss an Nahverkehrszüge der Staatsbahn. Die TramBahia benutzt bei den übrigen Verbindungen von Cádiz bis Río Arillo die Hauptstrecke der Staatsbahn mit, geht dann in einem aufwendigen Überführungsbauwerk auf ihre eigene Strecke über und quert die Innenstadt von San Fernando als Straßenbahn in der Fußgängerzone. Das stellenweise enge Straßenprofil machte die Anlage von drei kurzen Gleisverschlingungen notwendig, an den Haltestellen in der Fußgängerzone wurde die Gleise etwas tiefer angelegt, um einen barrierefreien Einstieg ermöglichen. Hier ist auf einzelnen Abschnitten auch Autoverkehr für Anlieger auf der eingepflasterten ­­­­­­­Trasse zugelassen. Anschließend verläuft die Bahn wiederum überland bis an die Stadtgrenze von Chiclana und durchquert den Ort wiederum als Straßenbahn, zum Teil eingleisig, um dann in einem Industriegebiet am neuen Depot zu enden.


Sollte sich das System auch auf längere Sicht als so erfolgreich herausstellen, könnten die Planungen für eine zweite Linie über die neue Hochbrücke über die Bucht von Cádiz zur schnellen Anbindung von Puerto Real, Puerto de Santa María und Jeréz de Frontera ebenso wieder konkreter werden wie auch eine kurze Verlängerung über den Hauptbahnhof in Cádiz hinaus in die Altstadt, zu deren besserer Anbindung. Aus Finanzmangel waren diese Pläne bislang auf längere Sicht zurückgestellt worden.

Auch in anderen Regionen regt sich jetzt Interesse an TramTrain-Lösungen, insbesondere in der Region Katalonien. Hier befinden aktuell vier Projekte in der Voruntersuchung, davon ein Projekt im Raum Manresa als Meterspurnetz. Die anderen betreffen den Raum Girona, das Gebiet um Tortosa sowie eine Anbindung des Kleinstaates Andorra an das spanische Bahnsystem. Konkreter ist dagegen bereits die Realisierung eines seit Jahren geplanten TramTrain-Systems im Raum Tarragona, wo bereits erste Ausschreibungen „vor der Tür“ stehen – wir hatten hier darüber berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/ein-tram-train-fuer-tarragona/

© TramBahía
29.01.2023
4.7 7 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
View all comments
Rainer Martin
Rainer Martin
1 Jahr zuvor

Endlich ist das Projekt umgesetzt, denke, dass es den Menschen dort sehr nützt. Bin in den letzten Jahren mehrfach dort gewesen und habe den Stillstand bedauert.
Die Enge in Chiclana ist beeindruckend, in jeder Hinsicht. Nach meiner Erinnerung ist die zentrale Busstation in Chiclana die Plaza España. Wieso gibt es keinen entsprechenden Tramhalt? In jedem Fall steht ein Besuch der Trambahia ganz oben auf meiner Liste.
Eine Querverbindung über die Brücke in Cadiz wäre wünschenswert. Dann wäre Cadiz schnell vom Flughafen Jerez zu erreichen.