• de
  • en

Eine neue Straßenbahn in China: Die Huangshi Tram

© CRRC on Twitter

Neben verschiedentlichen Eröffnungen bei den Metro- und Vorortbahnnetze in diversen chinesisichen Millionenstädten wie üblich in den Tagen um den Jahreswechsel ging jetzt auch eine ganz neue Straßenbahn in Betrieb. Sie liegt in der Provinz Hubei am Fuße der „Golden Mountains“.

Gebaut wurde eine aufwändig trassierte, aktuell 26,9 km lange Linie, die durchgehend zweigleisig auf Eigentrasse verläuft. 30 Haltestellen werden bedient. Enthalten sind dabei auch mehrere, längere Abschnitte abseits der (derzeitigen) Besiedlung. Auch ein 1,5 km langer Tunnelabschnitt unter einem Bergrücken sowie mehrere Brückenabschnitte sind enthalten, daneben gibt es aber auch Teilstücke in Mittellage von neu ausgebauten, mehrspurigen Straßen. Hier ist zumeist Rasengleis angelegt, im Bereich größerer Kreuzungen ist das Gleis auf kurzen Stücken eingepflastert.

Ablieferung des ersten Triebwagens am Tunnel in 2021 | © MyChinaTrip on Twitter

Die Bahn wird von vierteiligen, 36,6m langen Niederflur-Straßenbahnwagen von CRRC befahren. 340 Fahrgäste können sie befördern, davon 68 sitzend. Den Strom beziehen sie aus dachmontierten Supercapacitors, die an Haltestellen über kurze, feste Oberleitungsschienen aufgeladen werden.

Der Bau der Bahn war 2017 beschlossen worden und wird 60% aus Mittel der China New Development Bank finanziert. Die Bauarbeiten begannen im September 2020, der Fahrbetrieb am 28. Dezember 2022. Bis Ende Januar 2023 besteht Freifahrt zum Nulltarif.

Laden über Oberleitungsschienen an einer Haltestelle | © CRRC on Twitter
01.01.2023
4.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments