• de
  • en

Entschieden: Das Design der neuen Pariser Tram

von Erik Buch
Der Gewinner-Entwurf | © Alstom

Alstom hatte aus Paris im Oktober 2021 den Auftrag zur Lieferung von 37 fünfteiligen Citadis Niederflurzügen neuester Generation und eine Option über bis zu 83 weitere solche Wagen erhalten. Sie sind zur Erneuerung der Flotte von 35 TFS2-Wagen aus den neunziger Jahren auf der ältesten Pariser Straßenbahnlinie T1 gedacht und auch den weiteren Ausbau des Angebots auf bestehenden und künftigen Strecken. Wir hatten hier darüber berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/elektrisch-durch-paris-erstmals-doppelgelenk-e-busse-und-neue-strassenbahnen/
.

Die drei Vorschläge | © Alstom / RATP / Île-de-France Mobilités

Um das endgültige Design festzulegen, hatten Alstom, RATP und Île-de-France Mobilités einen Wettbewerb ausgerichtet: Die Bürger wurden zur Abstimmung über drei verschiedene Varianten aufgefordert. Das sollte gleichzeitig die Akzeptanz und die Bindung der Bevölkerung an ihre Trambahnen fördern. Nun steht das Ergebnis fest – der definitive Entwurf liegt fest und wird nun umgesetzt. Wir zeigen ihn hier auf diesen Seiten.

Die drei Versionen – Entwurf 2 gewinnt | © Alstom / RATP / Île-de-France Mobilités
13.02.2022
4.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments