• de
  • en

Erfolgreicher Abschluss der Hypermotion 2021

© Messe Frankfurt / Hypermotion

Nach eineinhalb Jahren Zwangspause begrüßte die Messe Frankfurt vom 14. bis 16. September am Heimatstandort erstmals wieder Aussteller und Fachbesucher zu zwei Eigenveranstaltungen. An der Sonderausgabe der Automechanika Frankfurt “digital plus” in der Halle 3 und der Konferenzmesse Hypermotion Frankfurt im Forum beteiligten sich 388 Aussteller, 53 % davon präsentierten sich live vor Ort, die übrigen online. Rund 10.000 Besucher aus 70 Ländern verfolgten das Messeprogramm über drei Tage hinweg live in Frankfurt und online. Zwei Drittel der Teilnehmer nutzen dabei die vielen neuen digitalen Features an den Bildschirmen wie z.B. Livestreams, intelligentes Matchmaking und 1-zu-1 Videocalls. Insgesamt fanden rund 25.000 Interaktionen auf der Plattform statt. 21.000 Mal wurden die Streams geschaut und 1.600 Videocalls durchgeführt.  

Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt erklärt: „Der Messe-Motor ist angesprungen. Den Kick-off machte die Mobilitäts- und Logistikbranche. Austeller und Fachbesucher konnten sich endlich wieder persönlich treffen und neue Kontakte knüpfen – sowohl vor Ort auf dem Messegelände aber auch auf der digitalen Event-Plattform mit den internationalen Branchenplayern. Das typische Messefeeling hat sich nach langer Durststrecke schnell wieder eingestellt – nur mit Maske und 3 G. Ein gutes Warm-up für die Automechanika Frankfurt und die Hypermotion im nächsten Jahr.“


Hypermotion mit internationalem Flair

Hyperloop-Technologie, urbane Logistik- und Mobilitätskonzepte, intelligente Lieferketten, alternative Antriebstechnik waren die Fokusthemen der diesjährigen Hypermotion, mit denen die Konferenzmesse aktuelle verkehrspolitische Diskussionen vorantreibt und andererseits durchaus auch ein internationales Publikum anspricht. DP World, weltweit einer der größten Hafenbetreiber und Anbieter für smarte End-to-End Logistik, engagiert sich z.B. als globaler Partner. Ibrahim Al Najjar, IT Director, DP World: „Durch den Austausch von Wissen und Expertise bietet die Hypermotion eine wertvolle Plattform für unser Unternehmen, um seine End-to-End-Logistikangebote zu verbessern und intelligente Handelsabläufe für die Branche zu optimieren.“ Fortgeführt werden die Diskussionen auf der Hypermotion in Dubai, wo die Konferenzmesse vom 2. bis 4. November 2021 erstmals einen internationalen Aufschlag macht.  

Auch in Frankfurt gab es eine Premiere: Am 16. September 2021 fand die erste internationale Hyperloop Conference statt, initiiert von der Hypermotion und Partnern, bei der verschiedene Akteure aus dem Hyperloop-Ecosystem zu Wort kamen: Verkehrsunternehmen, Hyperloop-Start-ups, Anbieter für Vakuumtechnik, Hafenbetreiber oder auch Infrastrukturunternehmen. Sara Luchain, Director of Passenger Experience bei Virgin Hyperloop, sprach beispielsweise über ihre Erfahrungen der weltweit ersten Hyperloop-Testfahrt durch die Wüste von Las Vegas vergangenen November. Keir Fitch, Head of Unit Rail Safety & Interoperability – DG Move European Commission und Thomas Jarzombek, Beauftragter für digitale Wirtschaft und Start-ups und Koordinator für Luft- und Raumfahrt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, eröffneten die Konferenz. Das unterstreicht die politische Relevanz des Themas.

Die Hypermotion Frankfurt machte zudem deutlich, dass es bei der Verkehrswende neue Anreize braucht. Die Gespräche müssen länder- und branchenübergreifend fortgesetzt werden, um ganzheitliche Konzepte über das Automobil hinaus zu entwickeln. Stefan Eckert, Geschäftsleitung Vertrieb und Projektmanagement bei Yunex Traffic Deutschland: „Wir brauchen den Austausch mit anderen Fachexperten aus Mobilität und Logistik, um das Puzzle zu vervollständigen. Sprich: den Verkehrsteilnehmer, aber auch Waren und Güter mit dem jeweiligen Verkehrsmittel am sichersten, schnellsten und nachhaltigsten ans Ziel zu bringen. Dafür bietet die Hypermotion die ideale Plattform. Yunex Traffic sorgt mit zukunftsweisenden Infrastruktur- und Verkehrslösungen dafür, dass die Mobilität in Städten nachhaltiger, smarter, digitaler und sicherer wird – doch damit liefern wir nur ein Puzzlestück.“ Das Unternehmen war eines von über 30, die an den beiden Themen- Marktplätzen Future Mobility und Smart Logistics, organisiert von Motion-X, teilnahmen.

ONOMOTION | © Messe Frankfurt / Hypermotion

Mit mutigen Ansätzen präsentierten sich zudem Start-ups als Treiber und Bindeglied bei den Themen Verkehrswende und Digitalisierung. Tilmann Rosch, Urban Mobility GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter: „Unser innovatives Cargobike ist jetzt schon in 14 Städten in Deutschland unterwegs. Wir haben rund 100 Fahrzeuge produziert. Als nächste Evolutionsstufe stellen wir uns vor, das Fahrzeug mit Telematik auszurüsten. Dazu haben wir auch sehr viele Kontakte hier auf der Hypermotion geknüpft.“

Gemeinsam mit dem Deutschen Mobilitätskongress findet die Hypermotion Frankfurt vom 15. bis 17. November 2022 in Frankfurt statt.

Opening Hypermotion 2021 | © Messe Frankfurt / Hypermotion
21.09.2021
4 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments