• de
  • en

Eröffnung in Edinburgh: Die Straßenbahn erreicht Newhaven

© City of Edinburgh/Press

Der Fahrgastbetrieb auf der 4,7 km langen Verlängerung von Schottlands einziger Straßenbahnlinie nach Newhaven wird heute, Mittwoch, den 7. Juni 2023 um 12 Uhr eröffnet. Der Probebetrieb hatte bereits am 13. März 2023 begonnen, bevor die Strecke endgültig in Betrieb genommen und für den Personenverkehr freigegeben wurde. Die Strecke, die sich seit November 2019 im Bau befindet, wurde innerhalb des Budgets von 207,3 Millionen Pfund realisiert

Der Bau einer Straßenbahn nach Newhaven war ursprünglich als Teil der Einführung neuer Straßenbahnlinien in der Stadt vor einigen Jahren geplant, wurde aber aufgrund langwieriger politischer Diskussionen auf Eis gelegt, während nur ein erster Abschnitt zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum im Jahr 2014 eröffnet wurde.

© Edinburgh Trams


Acht neue Haltestellen werden auf der Verlängerung zwischen der bisherigen Endhaltestelle am St. Andrew Square und Newhaven angefahren. Die Gesamtlänge der Straßenbahn beträgt nun 18,5 km. Vor der Eröffnung des ersten Straßenbahnabschnitts in Edinburgh lieferte der spanische Hersteller CAF eine Flotte von 27 bidirektionalen, 42,8 Meter langen Straßenbahnen mit 100 % Niederflureinstieg. Die Gesamtkapazität dieser Fahrzeuge liegt bei 250 Fahrgästen, davon 78 Sitzplätze, 170 Stehplätze und 2 Rollstuhlplätze.

© City of Edinburgh/Press
© City of Edinburgh/Press
© City of Edinburgh/Press
07.06.2023
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments