• de
  • en

Erster Auslauf: Testfahrten bei der Finch West LRT haben begonnen

von Erik Buch
Erste Ausfahrten am 21. Februar 2022 | © Metrolinx

Kanadas größtes Tramnetz in der Metropole Toronto wird schon seit geraumer Zeit ausgebaut und modernisiert, doch auch in den Außenbezirken des Großraums wird der ÖPNV durch neue Schienenverkehrsverbindungen gestärkt. Allein drei neue, nicht untereinander verbundene Stadtbahnlinien sind im Bau. Metrolinx ist dabei als Ontario Transport Planning Authority die für den Ausbau verantwortliche, öffentliche Stelle.

Im Nordwesten der Stadt entsteht aktuell die 11 km lange Finch West LRT Linie als separates, neues Stadtbahnsystem auf Eigentrasse. Allerdings wird hier, wie auch bei den anderen beiden neuen Stadtbahnlinien Eglinton Crosstown LRT und Hurontario LRT – in europäischer Normalspur gebaut, während die traditionellen 12 Tramlinien auf 1495 mm Spur fahren. Die Systeme sind dadurch also nicht kompatibel, doch sind sie ohnehin räumlich getrennt. Die Bauarbeiten bei der Finch West LRT begannen Anfang 2019 und sind inzwischen weit fortgeschritten, sodass die geplante Eröffnung 2023 realistisch erscheint. Die kanadische Mosaic Transit Group erstellt schlüsselfertig die Anlagen unter einen „Design, build, finance and maintain contract“.

1. Ausfahrt am 21.2.2022 | © Metrolinx
Erste Fahrten im Schnee | © Metrolinx
© Metrolinx

Die Strecke

Die Finch West LRT wird die Metrostation Finch West mit dem Humber College verbinden. Der ersten kurzen Abschnitte ausgehend jeweils von den beiden Endpunkten verlaufen im Tunnel. In Finch West bestehen dadurch unterirdisch schnelle Umsteigemöglichkeiten zur Metrolinie 1.

Die durchgehend zweigleisige Strecke ist ansonsten auf eigener Trasse zu einem wesentlichen Teil in Straßenmittenlage verlegt, neuraligische Verkehrspunkte und -kreuzungen werden in Tieflage unterfahren. Insgesamt 18 Stationen werden bedient. Die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h wird durch den recht kurzen Stationsabstand allerdings nur an wenigen Stellen ausgefahren werden können. Das Depot ist zwischen den Stationen Norfinch Oakdale und Jane and Finch an das Streckengleis angebunden.

Eine Streckenskizze der neuen Linie im Kontext mit den anderen Linien im Großraum Toronto findet sich unter:
https://www.urbanrail.net/am/toro/toronto.htm

Alstoms Citadis Spirit

Der erste von 17 für die Finch West LRT vorgesehen, vierteiligen “Citadis Spirit” des Herstellers Alstom ist seit August 2021 vor Ort, und am 21. Februar 2022 begann nun die ersten, zaghaften Probefahrten außerhalb des Depots unter Strom. Im kalten Winterwetter machte der erste Wagen Fahrversuche im Schritttempo auf rund 700 Meter Länge aus. Die Probefahrten werden schrittweise ausgedehnt werden und werden dann nach und nach über die ganze, jeweils bereits fertiggestellte Strecke gehen.

Die “Citadis Spirit” gehören zu einer Serie von 61 solchen Niederflurzügen, die 2017 recht kurzfristig bestellt worden waren, nachdem der einheimische Hersteller Bombardier mit deutlichen Lieferverzögerungen bei der Auslieferung seiner Flexity Straßenbahnen zur Ablösung der Altwagen auf dem bestehenden Netz zu kämpfen hatte. Alstom hat Bombardier bekanntlich mittlerweile übernommen. Die 61 Wagen werden nun an die neue Finch West LRT (17 Wagen) und an die ebenfalls im Bau befindliche Hurontario LRT im Südwesten des Großraums Toronto (44 Wagen) ausgeliefert. Der erste Abschnitt der Hurontario LRT wird voraussichtlich 2024 eingeweiht werden, sofern die Bauarbeiten planmäßig weitergehen. Ähnliche Wagen fahren übrigens auf der ersten Stadtbahnlinie Confederation Line in der Hauptstadt Ottawa, wir hatten hier darüber berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/ottawa-die-neue-stadtbahn-nimmt-den-betrieb-auf/

Sie sind 48,5m lang, vierteilig, mit jeweils 7 doppelbreite Türen pro Seite und für 292 Fahrgäste ausgelegt, davon immerhin 120 auf Sitzplätzen. Sie fahren unter 750V Gleichstrom.

Abladen des zweiten Wagens im November 2021 | © Metrolinx
10.03.2022
4.3 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments