• de
  • en

Erster neuer Vamos in Bielefeld eingetroffen

Abladen des neuen Triebwagen 5017 im Betriebshof Sieker am 4.12.| © Ralf Wittenberg

Bereits in 2011/12 wurden 16 Vamos-Triebwagen von HeiterBlick an moBiel in Bielefeld geliefert. Diese Fahrzeuge stellten damals eine deutliche Weiterentwicklung zum vorhandenen Fahrzeugpark da, vor allem durch Ihre Länge von knapp 35 Metern und durch Ihre größere Breite von 2,65 m. Im Dezember 2017 löste moBiel eine Option auf weitere 24 Fahrzeuge beim Herstellerkonsortium HeiterBlick / Kiepe-Electric ein. HeiterBlick aus Leipzig fertigt die Wagenkästen und Drehgestelle, das Düsseldorfer Unternehmen Kiepe-Electric ist für die elektrische Ausrüstung der Bahnen verantwortlich. Der Auftrag hat einen Wert von rund 95 Mio. Euro.

Am späten Donnerstagabend (3. Dezember) traf jetzt der erste neue Vamos aus der zweiten Serie, Tw 5017, in Bielefeld ein und wurde am Folgetag im Beriebshof Sieker abgeladen. Der Schwertransport, der von der Paderborner Firma Universal Transport durchgeführt wurde, startete am Mittwochabend in Leipzig und hat Donnerstag kurz vor Bielefeld auf der Autobahnraststätte Lipperland Nord der A2 tagsüber eine Zwischenstation eingelegt bevor er am Abend die letzten Kilometer nach Bielefeld zurücklegte.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Auch wenn seit Lieferung der ersten Serie über 8 Jahre vergangen sind, verändert sich bei den neuen Fahrzeugen für den Fahrgast relativ wenig. Auffälligste Änderung wird sein, dass 18 der 24 Fahrzeuge ohne Klapptrittstufen geliefert werden. Daneben gibt es Änderungen an technischen Aggregaten, wie z.B. dem Bordnetzumrichter, und im Fahrerraum.

Die 24 neuen Fahrzeuge werden im Abstand von jeweils ca. vier Wochen geliefert, so dass die vollständige Lieferung bis 2022 erfolgen wird. Die Fahrzeuge ersetzen die restlichen 24 M8C-Triebwagen aus den Jahren 1982–87. Neben den Vamos-Triebwagen bleiben die 36 M8D-Triebwagen sowie die zugehörigen 5 Mittelwagen MB4 im Einsatz.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):


06.12.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments