• de
  • en

Feierliche Eröffnung und ein Taifun: Die neue Metro in Shaoxing

© Shaoxing Jingyue Metro Co., Ltd.

Es war ein Start mit einigen Hindernisse durch ein Naturereignis in den ersten Wochen, doch zunächst der Reihe nach:

Am 28. Juni 2021 war es wieder einmal soweit: Die Eröffnungszeremonie des ersten, 20,2 km langen Abschnitts der neuen Metro Shaoxing fand unter Anwesenheit zahlreicher lokaler Prominenz statt, und der Fahrgastbetrieb wurde zunächst im Probemodus aufgenommen. Bis zum 5. Juli konnten nur Fahrgäste mitfahren, die sich vorher online registriert hatten, seither läuft der Planverkehr. Allerdings wurde bis zum 27. Juli lediglich ein Fahrpreis von 1 Yuan erhoben, erst dann tritt das normale Fahrpreisschema in Kraft.

Allerdings musste die neue Linie musste aufgrund eines Taifuns, der das öffentliche Leben ohnehin weitgehend lahmlegte, vom 24. bis 27. Juli vorübergehend eingestellt werden. Inzwischen läuft aber alles wieder nach Plan.

Die neue Metro, hat zum Teil Überlandchrakter und ist Teil eines geplanten und zum Teil schon im Bau befindlichen Netzes, das eine Erweiterung den Aufbau eines rund 210 km langen Netzes in Shaoxing vorsieht. Die Stadt liegt in der Metropolregion Hangzhou und schliesst auch direkt an die bestehende Metrolinie 5 der Metro Hangzhou in Guniangqiao an. Von dort erreicht sie nach weiteren neun Stationen (davon fünf unterirdisch) die vorläufige Endstelle China Textile City, wird aber mit einer Zweigstrecke auf insgesamt 54 km Länge ausgebaut werden. Eine zweite, 7 km lange Linie ist ebenfalls schon im Bau.

18 sechsteilige Metrozüge wurden von CRRC Puzhen geliefert. Sie erreichen 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, die Stromzuführung erfolgt durch konventionelle Oberleitung und Pantographen.

Ein Streckenplan findet sich hier:
http://www.urbanrail.net/as/cn/shaoxing/shaoxing.htm

Im Depot | © Shaoxing Jingyue Metro Co., Ltd.
10.08.2021
4.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments