• de
  • en

FPT INDUSTRIAL liefert hochleistungsfähige Batteriepakete für De Lijn’s neue IVECO E-Busse

IVECO E-WAY Gelenkbus für De Lijn mit FPT Batteriepack | © FPT Industrial

FPT Industrial – eine Marke der IVECO-Gruppe, die sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Antriebssystemen für On-Road- und Off-Road-Fahrzeuge sowie für Anwendungen in der Schifffahrt und der Stromerzeugung spezialisiert hat – wird bis zu 500 Hochleistungsbatterien an das Schwesterunternehmen IVECO BUS liefern, um eine Flotte von vollelektrischen 18-Meter-Gelenkbussen des Typs E-WAY auszurüsten. Diese sollen in Belgien ausgeliefert werden, nachdem kürzlich ein Rahmenvertrag mit dem flämischen staatlichen Verkehrsunternehmen De Lijn unterzeichnet worden war.

Die Fahrzeuge werden in mehreren Städten Flanderns zum Einsatz kommen, wobei die Auslieferungen 2024 beginnen – die erste Charge von 65 Fahrzeugen – und sich möglicherweise über sechs Jahre erstrecken werden. Sie werden die größte Flotte von IVECO BUS-Gelenkbussen mit Elektroantrieb darstellen, die derzeit in Betrieb ist.

Die in der neuen kohlenstoffneutralen ePowertrain-Fabrik von FPT Industrial in Turin (Italien) hergestellten Batteriepakete der Marke wurden für leichte Nutzfahrzeuge, Kleinbusse und Busanwendungen entwickelt. Die neue Produktionsstätte ist das erste vollständig klimaneutrale Werk der Iveco-Gruppe, das seine Ziele durch den Ausgleich seiner CO2-Emissionen durch den Kauf von Energie aus erneuerbaren Quellen und Kohlenstoffgutschriften erreicht.

Das 69-kWh-FPT-Batteriepaket für Busanwendungen für IVECO BUS ist ein modulares Batteriepaket mit beeindruckender Energiedichte für klassenbeste Leistung in Stadtbusanwendungen. Nicht zuletzt dank der NMC-Technologie (Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan), der bisher vielseitigsten, leistungsstärksten und leistungsfähigsten Lösung, bietet die eBS 69 schnelle Lade-/Entladezeiten.

Die hohe Flexibilität und die modularen Lösungen machen die FPT-Batteriepacks anpassungsfähig für verschiedene Anwendungen, vom Stadt- bis zum Überlandbus.

Neben den Batteriepacks produziert das ePowertrain-Werk auch elektrische Achsen für schwere Nutzfahrzeuge und elektrische Zentralantriebe für leichte Nutzfahrzeuge. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Dekarbonisierung von FPT Industrial und seiner Strategie, Netto-Null-Emissionen für seine Produkte und alle seine industriellen Aktivitäten zu erreichen.

03.02.2023
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments