• de
  • en

Keolis: Zweite BRT Linie in der Region Bayonne / Biarritz

@ Keolis

Im September 2019 eröffnete die SMPBA (Syndicat des Mobilités du Pays Basque Adour) zwischen Bayonne und dem weltberühmten Seebad Biarritz eine BRT-Linie. BRT ist eine englische Abkürzung und steht für Bus Rapid Transit. Es handelt sich also um ein Schnellbussystem, das weitestgehend auf eigenen Fahrwegen ganz unabhängig vom übrigen Verkehr unterwegs ist und seine Fahrgäste  deshalb auch in ungewohnt kurzer Zeit an ihr Ziel bringen kann. Hier in Europa ist BRT bislang wenig verbreitet, außerhalb Europas, u.a. in Südamerika, beweist BRT tagtäglich seine hohe Leistungsfähigkeit bei betont niedrigen Transportkosten.

Wer sich einmal ein solches BRT-System in voller Funktion ansehen möchte, der muss nicht einmal bis nach Südamerika reisen. An der Nahtstelle zwischen Europa und Asien, in Istanbul, betreibt das örtliche Verkehrsunternehmen IETT eine BRT-Strecke, die auf völlig separatem Fahrweg inmitten einer Schnellstraße unterwegs ist. Die Busse fahren im (gerundeten) Ein-Minuten-Takt, ihre Haltestellen haben Mittelbahnsteige … Da hierzulande Busse ihre Türen auf der rechten Wagenseite haben, herrscht auf der BRT-Strecke Linksverkehr: so kann jeder Bus mit seinen Türen auf der rechten Wagenseite die Mittelbahnsteige bedienen. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt über Brücken, die die autobahnähnlich ausgebauten Richtungsfahrbahnen der Schellstraße und die Fahrspuren des BRT-Systems überspannen. Die Fahrzeug-Erstausstattung für Istanbuls BRT-System bestand aus (Großraum-)Bussen der Typen Mercedes-Benz CapaCity und  APTS Phileas 26.

Kehren wir zurück ins Baskenland. Besteller des Nahverkehrs in der Region ist die schon genannte SMPBA, durchgeführt wird er vom bekannten Verkehrskonzern Keolis. Die 2019 eröffnete BRT-Linie, die die zusammengewachsenen Städte Biarritz und Bayonne verbindet, wurde ein voller Erfolg. In Frankreich werden solche Verbindungen ind er Regel als „Bus Haut Niveaau du Service“ (BHNS) bezeichnet. Da die Busse im Wesentlichen auf ihren eigenen Fahrspuren unterwegs sind und nicht vom übrigen Verkehr aufgehalten werden, sind sie, obwohl sie natürlich unterwegs Haltestellen bedienen, ebenso schnell am Ziel wie ein privater Pkw, der an Ampeln warten muss, im dichten Verkehr nur langsam voran kommt, im Stau steht …

Am 26. April diesen Jahres ging jetzt Linie T2, die zweite BRT-Linie der Region, in Betrieb. Sie verbindet die Stadt Tarnos mit Bayonne, ist 10 Kilometer lang, hat 24 Haltestellen und bedient einschließlich aller Aufenthalte an den Haltestellen die Strecke in 20 Minuten. Das entspricht einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 30 km/h, für eine Verbindung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs wahrlich nicht schlecht.

Linie 2 bedient wichtige Schwerpunkte der Region wie drei weiterführende Schulen, die Rathäuser in Bayonne und Tarnos, Einkaufs- und Sportzentren, große Kinokomplexe, das baskische Küsten-Krankenhauszentrum, den Bahnhof in Bayonne und einen neu angelegten großen P + R-Platz in Tarnos. Und das alles macht sie zu 100 % elektrisch.

Erwartet werden monatlich etwa 90.000 Fahrgäste auf der neuen BRT-Linie. Durch höhere Taktfrequenz verbessert sie das bisherige Angebot auf der Verbindung Tarnos – Bayonne um 25 %, zugleich geht man davon aus, dass sie 50 % mehr Fahrgäste an den ÖPNV binden wird.,

Linie T2 verkehrt im 15-Minuten-Takt von 6 Uhr morgens bis Mitternacht. Bedient wird sie mit sieben batterie-elektrischen Gelenkbussen vom Typ „ieTram 18“ des spanischen Herstellers Irizar, der auch schon 2019 die Wagen für BRT-Linie 1 geliefert hat. Irizars „ieTram 18“ charakterisiert ein futuristisches Design, das tatsächlich einer Straßenbahn nicht unähnlich sieht – dem Verfasser, diese persönliche Anmerkung sei ihm gestattet, würde die „ehrliche“ Optik eines Busses besser gefallen.

Die Haltestellen sind barrierefrei ausgeführt und mit Anzeigen der Dynamischen Fahrgast-Information (DFI) sowie Ticket-.Automaten ausgestattet.

Die Wagen können 150 Fahrgäste befördern, von denen 38 einen Sitzplatz vorfinden. An jedem dieser Sitzplätze haben sie – heute fast schon selbstverständlich – eine USB-Ladebuchse. Ihren Fahrstrom speichern die Irizar ieTram 18 in Lithium-Ionen-Batterien. Nachgeladen werden sie an den beiden Endhaltestellen (jeweils fünf Minuten Schnelladung) und über Nacht auf dem Betriebshof (langsame Ladung, vollständige Aufladung in 3 bis 4 Stunden). Als Elektrobusse sind sie natürlich völlig emissionsfrei und wesentlich leiser als aller übriger Verkehr unterwegs. Und dank der neuen Irizar ieTram 18 sind jetzt 40 % aller Busse, die in der Region Biarritz / Bayonne eingesetzt werden, Elektrobusse.

BRT-Linien von Keolis in Frankreich:

Amiens: 4 Linien mit 43 Bussen
Bayonne-Biarritz: 2 Linien
Pau: 1 Linie, die erste mit 18 Meter langen Brennstoffzellen-Gelenkbussen
Sophia-Antipolis: alle eingesetzten Busse fahren mit Erdgas   

Technische Daten Irizar ieTram 18:

Länge:  18.730 mm
Breite:  2.550 mm
Höhe:   3.400 mm
Höhe Fußboden über Fahrbahn: 3.200 mm
Türen:  je nach Kundenwunsch 3 oder 4
bis zu 155 Fahrgäste
in Bayonne – Biarritz:    150 Fahrgäste, davon:  38 Sitzplätze, 112 Stehplätze
Lithium-Ionen-Batterien, Leistung: 240 kW
Reichweite: 250 km

Über die erste BRT Linie der Region hatten wir hier berichtet: https://www.urban-transport-magazine.com/ausbau-des-brt-elektrobusbetriebs-in-biarritz-und-bayonne/

Irizar ieTram unterwegs | © Budach
26.05.2021
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments