• de
  • en

Lissabon und seine Tram

Die Formulierung des Titels deutet schon darauf hin, dass es sich bei dieser Veröffentlichung nicht um ein Fachbuch für Straßenbahnfreunde handelt. Das Buch richtet sich eher an die Liebhaber des „Mikrokosmos“ Lissabon, zu dem die „Elèctricos“ einfach dazugehören. Wie in kaum einer anderen Stadt sind die Straßenbahnen in den letzten Jahren zu einem touristischen Highlight hochstilisiert und vermarktet worden. Dies hat zu Verhältnissen geführt, bei denen viel von dem verloren gegangen ist, was die Straßenbahn mit ihrem viel größeren Netz vor 30 oder 40 Jahren ausmachte und von dem sich der Kenner dieser Zeiten, aber auch der einheimische Fahrgast nur mit Grausen abwenden kann. Der Bildband mit sehr vielen, sehr guten Aufnahmen gaukelt dem Leser dann auch eher eine Scheinwelt vor, die vor Corona so kaum noch anzutreffen war. Dazu passt auch, dass der moderne Nahverkehr in Form der auf der Linie 15 eingesetzten Niederflurwagen komplett ausgeblendet wird. Wie auch die Bilder im Buch zeigen, gibt es durchaus auch Tageszeiten, in denen die Straßenbahnen vorzugsweise den Einheimischen gehört.

Das Buch zeigt aber nicht nur die Tram, sondern auch die drei Standseilbahnen und den Santa Justa Aufzug, die natürlich auch zu den besonderen Verkehrsmitteln in der Stadt am Tejo gehören. Roter Faden durch das gut gestaltete Buch ist eine Reise mit den verbliebenen Straßenbahnlinien, den drei Bergbahnen und dem Aufzug. Gezeigt und beschrieben wird jeweils Leben und Treiben mit und auf der Straßenbahn und drumherum. Gezeigt wird damit das, was vor allem den Touristen als Besucher der Stadt ansprechen soll und anspricht, weniger aber den Straßenbahnfreund, der eigentlich so gar nichts von dem erfährt, was seine speziellen Interessen angeht. Auch hat das Buch eine Übersichtskarte aller Linien und zusätzlich noch Linienbänder mit den Namen aller Haltestellen zur Orientierung, die in so manchem Fachbuch schmerzlich vermisst werden!   Entstanden ist eine hochwertig gestaltete Veröffentlichung mit sehr lesenswerten Texten für den Liebhaber von Lissabon. Es eignet sich als Erinnerung an einen Besuch ebenso wie zur Vorbereitung eines Aufenthaltes dort. Wer sich rein für den Verkehr und seine Fakten interessiert, wird diesem Buch aber nur wenig abgewinnen können.

Autoren: André Poling und Sabine Weiß

Herausgeber: transpress-Verlag, Stuttgart 2021

192 Seiten im Format 23,5 x 27,0 cm, gebunden

Preis: 39,90 €

ISBN/EAN: 978 3613716131


04.07.2021
5 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments