• de
  • en

Londons Elektrobusflotte wächst weiter – neue ADL BYD Busse im Einsatz

Enviro400EV in London - die Alexander Dennis Busse verfügen über einen BYD Antriebsstrang mit Batterie I Foto: ADL

London ist nicht nur bekannt für seine roten Doppeldeckerbusse, sondern auch bald für eine der größten Elektrobusflotten europaweit. Bereits heute sind knapp 100 Elektrobusse in der britischen Hauptstadt unterwegs. Nun kommen 37 weitere Busse hinzu.

Die erste Charge von insgesamt 37 neuen emissionsfreien, vollelektrischen BYD ADL Enviro400EV-Doppelstockbussen wurde vergangene Woche an den Londoner Busbetreiber Metroline ausgeliefert.

ADL BYD Enviro400 EV Doppeldeckerbus auf der Linie 43 I Foto: ADL

Die ersten fünf Fahrzeuge wurden im Rahmen des Vertrags des Busunternehmens mit Transport for London („TfL“), welches vom Holloway Depot durch Metroline betrieben wird, auf der Linie 43 von Metroline in Betrieb genommen. Die Linie 43 führt von Friern Barnet nach London Bridge, eine Gesamtstrecke von 14,5 Kilometern.

Die Londoner Busflotte soll bis 2037 zu 100% elektrisch sein

Im Jahr 2020 soll die gesamte Doppeldecker-London-Flotte vollelektrisch sein. Bis 2037 werden alle Busse in London (ca. 8.000) emissionsfrei sein, teilten das Londoner Rathaus und Transport for London mit. In London kommen seit dem Jahr 2015 die ersten Elektrobusse zum Einsatz. Von den knapp 10.000 eingesetzten Bussen sind heute 3.240 Hybrid-, 96 Elektro- und zehn Brennstoffzellenbusse. Um die Luftqualität in Central London zu verbessern, wurde die sogenannte Ultra Low Emission Zone (ULEZ) eingerichtet. Alle in der ULEZ im Zentrum von London verkehrenden TfL-Busse müssen die Abgasnormen Euro VI erfüllen oder übertreffen.

Die Ultra Low Emission Zone in Cental London erlaubt nur den Einsatz von Euro VI, Hybrid- und Elektrobussen I Quelle: TfL (Transport for London)

Der neue Enviro400EV für London

Die neuen Enviro400EV ähneln den bewährten Enviro200EV-Bussen, haben jedoch ein neues Fahrgestell und eine leichte Aluminium-Doppeldeck-Karosserie mit einer Länge von 10,9 m, einer Höhe von 4,3 m und einer Breite von 2,55 m. Die Stromversorgung erfolgt über die vollelektrische Antriebstechnologie von BYD mit 382 kWh BYD-Eisenphosphatbatterien mit hoher Kapazität und einer Reichweite von 256 Kilometern.

Das neue Doppeldeck-Layout ermöglicht 24 Sitze im Unter- und 43 Sitze im Oberdeck – insgesamt 67 Sitze. Ein modernes Äußeres bewahrt die traditionellen Designelemente von Londons berühmten roten Doppeldeckerbussen mit einer durch und durch modernen Karosserie, die von ADL entworfen und hergestellt wurde.

Der neue Enviro400EV wird in Großbritannien im ADL-Werk in Scarborough, Yorkshire, unter Verwendung von BYD Antriebskomponenten hergestellt, die im BYD-Werk in Komarom, Ungarn, zu einem angetriebenen Chassis in Europa zusammengebaut wurden.

08.07.2019