• de
  • en

Mehr Tram für Marseille: Die verlängerte T3

Gèze terminus | © Ville de Marseille

Marseille feiert: Gestern, am 7. Januar 2026, ging der erste Abschnitt der seit längerem erwarteten Verlängerungen der Straßenbahnlinie T3 an ihren beiden bisherigen Enden in Betrieb. Im Norden geht es nun um 1,7 Kilometer weiter von der bisherigen Endstelle Arenc über drei weitere Haltestellen bis nach Capitaine Gèze. Am kommenden Samstag, dem 10. Januar, findet die offizielle Einweihung der weiteren Verlängerung im Süden etwa 4,4 Kilometer von der bisherigen Endstation Castellane über acht neue Haltepunkte bis nach La Gaye statt. An der Zwischenstation Sainte-Margerite Dromel besteht dann Übergangsmöglichkeit zur Metrolinie M2, wie nun auch in Capitaine Gèze und bisher schon in Joliette und Castellane. 40 Minuten beträgt die Fahrzeit auf der auf 9,8 km verlängerten Linie T3 von Gèze bis La Gaye. Wir hatten HIER schon über die Ausbauplän in Marseille berichtet.

Die beiden Streckenverlängerung der Linie T3 nach Capitaine Gèze im Norden (links) und La Gaye (im Süden) I © Metropole Aix Marseille Provence
Ein Netzplan findet sich unter: https://www.urbanrail.net/eu/fr/marseille/marseille.htm

Die neuen CAF-Triebwagen kommen (auch) auf der T3 zum Einsatz: 15 dieser siebenteiligen, 42,5 Meter langen Wagen vom Typ Urbos 100X liefert der spanische Hersteller nach Marseille.

Bis 2030 werden 93.000 werktägliche Fahrgäste auf der verlängerten T3 erwartet. Das Netz der Tramway Marseille besteht damit aktuell aus drei Linien mit gut 19 Kilometer Gesamtstreckenlänge. Weitere Streckenverlängerungen über die neuen Endstellen der T3 hinaus sind künftig vorgesehen, außerdem ein Abzweig von Place de Rome ins Quatre Septembre.

© Ville de Marseille
08.01.2026