• de
  • en

Nächste Schritte bei der Londoner Elizabeth Line

Am 6. November 2022 wurde die nächste Etappe der Elizabeth Line eröffnet. Die Linien von Reading, Heathrow und Shenfield sind nun mit den zentralen Tunneln der Elizabeth Line verbunden. Die neuen „Durchgangsstrecken“ werden neue, direkte Fahrten durch die Hauptstadt und zum Flughafen Heathrow sowie in die Grafschaften ermöglichen, die Arbeitsplätze, Wohnungen, Freizeit und internationale Reisen miteinander verbinden und den wirtschaftlichen Aufschwung fördern.

© TfL

Kunden, die aus Reading und Heathrow anreisen, können nun ohne Umsteigen am Hauptbahnhof Paddington in Richtung Osten bis nach Abbey Wood fahren, und Kunden, die aus Shenfield anreisen, können ohne Umsteigen am Hauptbahnhof Liverpool Street in Richtung Westen bis nach Paddington fahren. Fahrten aus dem Osten zu Zielen jenseits von Paddington, einschließlich Heathrow oder Reading, werden möglich sein, indem man umsteigt und am selben Bahnsteig an einem beliebigen zentralen Londoner Elizabeth-Line-Bahnhof auf den nächsten direkten Zug wartet. In Anbetracht der Lage des Bahnhofs dürfte das Umsteigen in Whitechapel für die Kunden am einfachsten sein.

Die Einführung von Direktzügen der Elizabeth-Linie ins Zentrum Londons von allen Zielorten aus bringt eine ganze Reihe von zusätzlichen Vorteilen mit sich, darunter kürzere Fahrzeiten, zusätzliche Kapazitäten, bessere Zugänglichkeit und eine bessere Anbindung an Arbeitsplätze, Möglichkeiten und Freizeitangebote für Gemeinden in ganz London und im Südosten. Passagiere, die auf dem Flughafen Heathrow landen, können nun mit einem direkten Zug durch das Zentrum Londons fahren und erreichen Gebiete wie Farringdon und Canary Wharf in nur 36 bzw. 45 Minuten an Wochenenden und 40 bzw. 51 Minuten unter der Woche.

Mit der Aufnahme des Sonntagsverkehrs durch das Zentrum Londons können die Kunden die Elizabeth-Linie auch an sieben Tagen in der Woche nutzen. Die Frequenz der Züge auf dem zentralen Abschnitt zwischen Paddington und Whitechapel wurde von 12 Zügen pro Stunde ganztägig auf bis zu 22 Züge pro Stunde in den Hauptverkehrszeiten und 16 Züge pro Stunde in den Nebenverkehrszeiten erhöht. Durch diese Aufstockung wird die Kapazität für Fahrgäste, die ins Zentrum Londons reisen, erhöht, wodurch sich die Überlastung des gesamten Netzes verringert und die Fahrten schneller und einfacher werden. Der vollständige Hauptverkehrsfahrplan mit 24 Zügen pro Stunde in der Hauptverkehrszeit zwischen Paddington und Whitechapel wird voraussichtlich im Mai 2023 in Kraft treten.

Die Zusammenführung der Züge aus den östlichen und westlichen Abschnitten in den zentralen Abschnitt der Elizabeth-Linie ist ein komplexer Prozess und bedeutet, dass die Züge im zentralen Abschnitt zum ersten Mal vollständig mit der nationalen Eisenbahninfrastruktur verflochten sein werden. TfL arbeitet eng mit Network Rail, Great Western Railway und anderen Akteuren zusammen, um sicherzustellen, dass die nationalen Bahnabschnitte so zuverlässig wie möglich sind, damit die Zuverlässigkeit und Frequenz im zentralen Abschnitt hoch bleibt.

Der Bahnhof der Elizabeth Line in der Bond Street wurde am Montag, dem 24. Oktober 2022, eröffnet. Er ist mit der Londoner U-Bahn-Station Bond Street verbunden und verbindet die Elizabeth-Linie mit den Jubilee- und Central-Linien. Der neue Bahnhof ist von der Straße bis zum Zug stufenlos und mit zwei Aufzügen ausgestattet, was die Zugänglichkeit auf der Elizabeth-Linie und im gesamten TfL-Netz weiter verbessert. Alle 41 Bahnhöfe der Elizabeth Line sind nun stufenfrei zugänglich. An den Bahnhöfen außerhalb von Paddington bis Abbey Wood und Heathrow können manuelle Einstiegsrampen und die Hilfe des Personals erforderlich sein, um in die Züge ein- und auszusteigen.

Unser Bericht zur Eröffnung der Linie:
https://www.urban-transport-magazine.com/london-die-elizabeth-line-faehrt-planmaessig/

Ein E-book über die neue Elizabeth Line ist hier erhältlich:
https://www.robert-schwandl.de/london/elizabeth-line.html

(Info: TfL)

14.11.2022
4 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments