• de
  • en

Neue Trolleybusse und neue Elektrobusse für Mailand

Der erste neue Solaris Trolleybus in der ATM | Pressefoto Solaris

Im Rahmen des Langfristplans, bis 2030 den gesamten öffentlichen Verkehr auf lokal emissionsfreien Betrieb umzustellen, hatte ATM Milano Pläne zur Modernisierung der älteren Trolleybusflotte sowie zur Ausweitung des Einsatzes batterieelektrischer Busse angekündigt.

Schon vor einigen Monaten war den Kauf von bis zu 250 vollelektrischen Bussen ausgeschrieben worden, und Solaris Bus & Coach wurde nun aus der Gewinner bekanntgegeben. Die erste feste Bestellung sieht den Kauf von 40 12-Meter-E-Bussen vor. Diese „Urbino 12 electric“ haben eine elektrische Motorleistung von 2×110 kW und ein Batteriepaket von 240 kWh. An bestimmten Haltestellen werden Gelegenheits-Ladestation mit inverttierten Stromabnehmern installiert, und im Depot wird es zusätzliche Nachtladestationen geben. ATM Milano hat in den letzten zwei Jahren bereits 25 ähnliche Fahrzeuge erhalten, die auf unterschiedlichen Linien im Netz zum Einsatz kommen. 125 EURO 6 Dieselbusse von Solaris waren in den Jahren zuvor beschafft worden.

Test des neuen Solaris Trolleybusses | https://www.sustainable-bus.com/

Im Juni hat der gleiche Hersteller auch den ersten von 80 neuen Gelenktrolleybus „Trollino 18“ (mit E-Ausrüstung von Kiepe Electric) nach Mailand geliefert. Diese Wagen werden nach und nach die älteren Hochflur-Gelenkobusse aus den Jahren 1990-93, die derzeit auf den Linien 90/91/92 eingesetzt werden, sowie die verbliebenen zweiachsigen Socimi-Obus auf der Linie 93 ersetzen. Nach mehr als 35 Einsatzjahren sind die Socimis definitiv am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angekommen. Etwa 20 von ihnen sind noch in Betrieb. Die heutige Obus-Flotte reicht nicht aus, um alle Wagenausläufe elektrisch zu bedienen, und deshalb ist der ersatzweise Einsatz von Dieselbussen auf den Linien 92 und 93 üblich. Dies wird sich mit der Auslieferung des neuen Solaris ändern, und die angebotene Passagierkapazität wird sich ebenfalls erhöhen, da die Flotte künftig ausschließlich aus Gelenkobussen zusammengesetzt sein wird. Derzeit umfasst der Einsatzbestand aus rund 120 Fahrzeuge, diverse weitere Wagen sind abgestellt vorhanden. Die neuen Trollino 18 haben zwei Fahrmotoren von je 160 kW. Darüber hinaus sind sie mit 45 kWh-Batterien ausgestattet, mit denen sie bis zu 15 km abseits des Fahrleitungsnetzes fahren können.

15.07.2019