• de
  • en

Rahmenvertrag für Solaris-Elektrobusse in der Schweiz

© Solaris Bus & Coach

Ab Oktober 2021 werden sechs Solaris Urbino 12 electric in die Schweiz ausgeliefert: Jeweils drei gehen an die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL Luzern) und die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB Zug).

Solaris unterzeichnete einen Rahmenvertrag mit einer Beschaffungsgemeinschaft bestehend aus vier schweizerischen Städten: Zug (Zugerland Verkehrsbetriebe AG), Luzern (Verkehrsbetriebe Luzern AG), Schwyz (Auto AG Schwyz) und Thun (STI Bus AG). Auf dessen Grund bestellten die Verkehrsbetriebe VBL Luzern und ZVB Zug jeweils drei emissionsfreie Urbino 12 electric.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Anteil bei der Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen in das lokale ÖPNV-Netz in Luzern und Zug haben dürfen. Es sei daran zu erinnern, dass eben diese schweizerischen Städte während der Testfahrten 2018 die Möglichkeit hatten, sich von den Qualitäten unserer emissionsfreien Busse Urbino 12 electric zu überzeugen. Die Fahrzeuge sind damals einige Wochen lang im regulären Fahrgastbetrieb Probe gefahren. In einigen Monaten hingegen werden sechs Einheiten dieses Typs fester Bestandteil der dortigen Flotten“, sagte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach sp. z o.o., zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service.

Angetrieben werden die Solaris Urbino 12 electric von einer Elektroachse mit zwei integrierten Motoren. Alle bestellten Busse werden mit hochmodernen Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von fast 400 kWh ausgestattet, die ermöglichen, längere Strecken zurückzulegen, ohne dass die Batterien unterwegs nachgeladen werden müssen. Die Ladung soll im Depot mittels stationärer Ladestationen stattfinden. Für den thermischen Komfort der Fahrgäste wird eine hochmoderne Klimaanlage mit Wärmepumpe sorgen.

Die VBL Luzern entschieden sich zudem für eine Lösung zur Erhöhung der Sicherheit des Fahrers, dem nun eine halbgeschlossene Fahrerkabine zur Verfügung stehen wird. Diese Art der Kabine erhöht nicht nur den Arbeitskomfort des Fahrers, sondern verfügt auch über eine separate Lüftung und Klimaanlage, die den Luftaustausch mit dem Fahrgastbereich begrenzen, was während der Pandemie besonders wichtig ist. Im Bus wird auch ein Fahrzeugüberwachungssystem montiert.

Emissionsfreie bzw. emissionsarme Solaris-Busse fahren in der Schweiz bereits in La-Chaux-de-Fonds, Lenzburg, St. Gallen und in Winterthur.

31.05.2021
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments