• de
  • en

RVK: Erster Wasserstoffbus von Solaris

Der erste Solaris Urbino 12 hydrogen der RVK in Wermelskirchen am 4.2.2021 | © RVK

Am 4.2.2021 hat die RVK Regionalverkehr Köln ihren ersten Wasserstoffbus von Solaris Bus & Coach in Betrieb genommen. Der Bus vom Typ „Urbino 12 hydrogen“ ist auf dem Betriebshof Wermelskirchen (Kreis Bergisch Gladbach) stationiert und wird dort über eine von Linde erstellte Wasserstofftankstelle befüllt. Die RVK hat 15 solche Wagen zur Auslieferung in diesem Jahr bestellt, weitere 10 gehen nach Wuppertal.

Schon im vorigen Jahr hatte die RVK und Stadtwerke Wuppertal sich zu einer Gemeinschaftsbestellung von Wasserstoffbussen entschließen können, damals waren es Fahrzeuge eines belgischen Herstellers. Diesmal konnte sich Solaris gegen die Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. Wir berichteten hier:

05.02.2021

Kommentare ansehen

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei