• de
  • en

San Francisco: Central Subway eingeweiht

© Martin Gombert @MartinMagla on Twitter

Seit dem 19. November 2022 konnten die ersten Fahrgäste schon einmal testweise an bestimmten Wochenendtagen mitfahren und die neue Strecke ausprobieren, doch nun ist es soweit: Seit 7. Januar 2023 befährt die verlängerte Linie T die neue „Central Subway“ in San Francisco. Es handelt sich dabei um einen 2 km langen Tunnelabschnitt in der Innenstadt mit anschließender oberirdischer Anbindung an das bestehende Stadtbahnnetz, das aus dem früheren Straßenbahnnetz in San Francisco hervorgegangen ist und dabei nicht mit der eigentlichen Metro BART zu verwechseln ist.

Bei den „Kennenlernfahrten“ seit November befuhren die Bahnen nur den Abschnitt Chinatown-Rose Pak – 4th & Brannan mit seinen drei unterirdischen Stationen Chinatown-Rose Pak, Union Square/Market St und Yerba Buena/Moscone. Besonders die Station Union Square/Market St liegt in großer Tiefe, da der neue tunnel die bestehenden Tunnelanlagen im Zuge der Market Street unterquert. Seit 7. Januar fahren die Bahnen nun über die Station 4th & Brannan hinaus und gehen nahe dem Caltrain-Bahnhof auf die bisher schon befahrene Strecke nach Sunnydale im Südosten der Stadt über.  Der kurze Streckenabschnitt zwischen Caltrain / 4th/King und der bisherigen Endstelle Brannan der Linie T wird dagegen jetzt von der verlängerten Linie N bedient.


An der Eröffnung am 7. Januar nahm neben der Bürgermeisterin London Breed und weiteren Repräsentanten der Stadt auch die bisherige Sprecherin des Repräsentatenhaus Nancy Pelosi teil.

Die Linie T bedient den neuen Abschnitt jetzt montags-freitags im 10-Minuten-Takt von 6 Uhr früh bis Mitternacht, am Wochenende liegt der Betriebsbeginn bei 8 Uhr morgens und es kommt alle 12 Minuten ein Zug. In der Regel fahren Doppeltraktionen auf der Strecke.

16.01.2023
4.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments