• de
  • en

Siemens liefert 109 neue Hochflur-Stadtbahnen nach Düsseldorf und Duisburg

Die Düsseldorfer Rheinbahn und die DVG Duisburg beschaffen gemeinsam insgesamt 109 neue Hochflur-Stadtbahnen bei Siemens, die die B-Wagen Flotte in beiden Städten ab 2023 ersetzen werden I © Rheinbahn/ Büro+Staubach/ DVG/ UTM

Das Gerücht kursierte in Fachkreisen bereits seit einigen Wochen: Die Rheinbahn Düsseldorf und DVG Duisburg entschieden sich für Siemens zur Modernisierung ihrer Bahnflotten und beschaffen die gemeinsam insgesamt 109 neue Hochflur-Stadtbahnen namens „HFx“. Nach der positiven Entscheidung des Rheinbahn-Aufsichtsrats Anfang September haben nun auch die Gremien der DVG zugestimmt, den Auftrag für die neuen Hochflur-Stadtbahnen an den Hersteller Siemens zu vergeben. Nach Ende der Einspruchsfrist für Mitbewerber soll Siemens den Zuschlag am 12. Oktober erhalten. Der Aufsichtsrat der Rheinbahn hatte bereits in seiner Sitzung am Dienstag, 8. September, der Vergabe eines Auftrags über die Lieferung von insgesamt 91 Stadtbahnfahrzeugen sowie einem Ersatzteilversorgungsvertrag über 24 Jahre im Wert von rund 340 Millionen Euro zugestimmt. Die DVG bestellt 18 neue Stadtbahnen. Da die Beschaffung gemeinsam durchgeführt wird, mussten die Aufsichtsgremien beider Unternehmen zustimmen, bevor der Hersteller nun offiziell bekanntgegeben werden kann. Wir berichteten hier: https://www.urban-transport-magazine.com/beschaffen-die-rheinbahn-duesseldorf-und-dvg-duisburg-91-neue-hochflurbahnen-von-siemens/

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Erneuerung des Wagenparks

In Duisburg kommen die neuen sechsachsigen Hochflurwagen ausschließlich auf der Linie U79, die Duisburg mit Düsseldorf verbindet zum Einsatz. Die modernen Hochflurbahnen stehen für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Im Herbst 2023 sollen die ersten beiden Vorserienfahrzeuge bei der DVG ankommen. Die Serien-Auslieferung der weiteren Bahnen soll 2024 beginnen und bereits 2025 abgeschlossen sein. Die 18 Bahnen für die DVG kosten rund 55 Millionen Euro, also knapp 3,06 Millionen Euro pro Fahrzeug.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Die DVG hatte bereits Ende 2017 den Auftrag für 47 neue Flexity Niederflurstraßenbahnen für die Linien 901 und 903 vergeben, die von Bombardier geliefert werden. Wir berichteten hier:

Damit ist im Jahr 2025 der komplette Fuhrpark erneuert. Die DVG hat insgesamt fast 200 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge investiert – eine Förderung aus öffentlichen Mitteln hat es nicht gegeben. Die gemeinsame Bestellung bringt den beiden Verkehrsunternehmen viele Vorteile. Sie sparen beispielsweise Kosten durch die größere Bestellmenge, die Fahrzeuge von Rheinbahn und DVG können zukünftig aneinandergekoppelt werden und die Verkehrsunternehmen beschaffen die Ersatzteile gemeinsam.

Sicher und komfortabel – die neue Stadtbahn

Die neuen Stadtbahnfahrzeuge sind 28 Meter lang und 2,65 Meter breit und bieten Platz für circa 180 Fahrgäste. Sie werden acht Fahrgast- und zwei Fahrertüren haben. In den Fahrzeugen wird es großzügige Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle geben. Stehhilfen zum Anlehnen, Klappsitze und Rampen erleichtern vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg und die Fahrt. Fahrgäste und Fahrer bekommen außerdem eine Klimaanlage, die im Sommer und im Winter für eine angenehme Temperatur in den Fahrzeugen sorgen soll. Außerdem wird es ein Fahrgast-WLAN geben. Auch in puncto Sicherheit sind die Bahnen auf dem neuesten Stand: Sie werden unter anderem mit einem System zur Kollisionswarnung ausgestattet. Die neuen Hochflurbahnen sind optisch angelehnt an die 47 neuen Niederflurfahrzeuge für die Linien 901 und 903.

DVG und Rheinbahn betreiben die Stadtbahnlinie U79 zwischen den Haltestellen „Duisburg-Meiderich“ und „Düsseldorf, Universität Ost / Botanischer Garten““ gemeinsam. Die aktuellen Stadtbahnen der DVG des Typs B80 sind aus den Jahren 1983 bis 1985 und werden durch die neuen Bahnen ersetzt. Die Düsseldorfer Rheinbahn betreibt noch immer 30 von Duewag gebaute GT8SU, Baujahr 1973 – 1974 und insgesamt 103 B80D, Baujahr 1991 – 1993, die noch in Betrieb sind.

Quellen: Rheinbahn Düsseldorf, DVG Duisburg

03.10.2020
4 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
View all comments
K5000fan01
K5000fan01
1 Jahr zuvor

In Düsseldorf fahren doch jetzt schon seit einigen Monaten die HF6er von Alstom (ehemals Bombardier). Nix da mit Siemens, die HF6er sind ja von Alstom die gleichen Wagen hat ja auch die KVB in Köln. Die Fahrzeuge auf den Bildern sehen wirklich zu 99% so aus wie die HF6er wie kommt man da auf Siemens?

Die HF6 von der Rheinbahn unterscheiden sich eigentlich nur durch 2 statt einen Führerstand von der Kölner Variante. Anfangs gabs wohl Probleme mit den Trittstufen, sodass die Rheinbahn die Wagen zwischendurch abstellte. In Köln fuhren die HF6er auch erstmal nur auf Linien wo keine Trittstufen gebraucht wurden. Jetzt sind die Probleme wohl wieder behoben worden.