Soeben vorgestellt: Die ersten neuen Batterie-Trolleybusse in Esslingen

© Škoda Group

Škoda Group stellte am 17. Juli 2026 im baden-württembergischen Esslingen am Neckar die ersten zwei von künftig 52 neuen Batterie-Oberleitungsbusse vor, die die vollständig elektrische, lokal emissionsfreie Abwicklung des Nahverkehrs in der 96.000 Einwohner-Stadt schon in wenigen Monaten ermöglichen sollen. Bis Ende dieses Jahres soll es soweit sein.  

Der Auftrag umfasst zehn 12-Meter-Batterie-Oberleitungsbusse vom Typ Škoda 32Tr sowie 42 Gelenk-Batterie-Oberleitungsbusse vom Typ Škoda 33Tr. Der Vertrag beinhaltet zudem eine Option auf die Lieferung von neun weiteren Wagen gleicher Bauart. Wir hatten hier zuletzt berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/entscheidung-gefallen-esslingen-beschafft-trolleybusse-von-skoda/

Die neuen Fahrzeuge kombinieren den Betrieb unter Fahrleitung mit dem batteriebetriebenem Fahren außerhalb des Oberleitungsnetzes und verfügen über eine Reichweite von bis zu 25 Kilometern. Die Batterien werden auf den Fahrleitungsabschnitten anschließend wieder aufgeladen, ohne Zeitverlust durch Ladepausen an Endstellen. Auch können die Batterien selbst deutlich kleiner und leichter dimensioniert sein, als dies bei reinen Batteriebussen der Fall ist. Diese „In-Motion Charging“-Technologie ermöglicht es der Stadt, einen sauberen Elektroverkehr auch auf Streckenabschnitten auszubauen, auf denen noch keine Oberleitungsinfrastruktur vorhanden ist. Die Auslieferung der 52 Fahrzeuge erfolgt schrittweise bis Ende 2026.

Das Gesamtprojekt umfasst die langfristige Weiterentwicklung des Oberleitungsbusverkehrs in Esslingen an, wo schon seit 1944 Obusse fahren. DUO-Busse mit Dieselzusatzantrieb waren zwischen 78 und 2008 auf den Straßen der Stadt im Einsatz. Aktuell wird das rund 29 Kilometer langes Trolleybusnetz um zusätzliche Abschnitte erweitert und es werden die Voraussetzungen für den Elektrobetrieb auf allen Linien des öffentlichen Nahverkehrs geschaffen. Dank des Einsatzes von Elektroantrieb und Ökostrom, der von den Stadtwerken Esslingen bereitgestellt wird, soll der öffentliche Nahverkehr nicht nur am Einsatzort emissionsfrei, sondern auch hinsichtlich des eingesetzten Stroms klimafreundlich sein.

Netzausbau in Esslingen: Bestehnde Fahrleitung: blau, künftige Oberleitung: orange | © Stadt Esslingen am Neckar

Die neuen Battrie-Trolleybusse sind ganz auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen am Neckar (SVE) zugeschnitten. Den Fahrgästen werden barrierefreier Einstieg, zeitgemäßer Komfort, moderne Informationssysteme und WLAN-Zugang geboten. Die 12 Meter langen Škoda 32Tr-Fahrzeuge werden in einer zweitürigen Ausführung geliefert, während die 18 Meter langen Gelenkbusse vom Typ Škoda 33Tr in einer dreitürigen Ausführung geliefert werden. Die Karosserie liefert der tschechische Hersteller SOR zu. Zur Ausstattung gehören zudem bequemere Fahrgastsitze, wie sie üblicherweise im Überlandverkehr verwendet werden, eine elektrische Rampe für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstühlen sowie moderne Diagnosesysteme einschließlich der Möglichkeit des Fernwartungszugriffs. Die Fahrzeuge sind außerdem mit einer Energierückgewinnungstechnologie ausgestattet, die einen Teil der Bremsenergie beim Bremsen – beispielsweise bei Bergabfahrten – in die Batterien zurückführt und so zu einer höheren Energieeffizienz im Betrieb beiträgt.

© Škoda Group

Dank der Traktionsbatterien können die Fahrzeuge nicht nur unter Oberleitungen, sondern auch autonom außerhalb des Oberleitungsnetzes betrieben werden und dabei bis zu 25 Kilometer ohne Aufladen zurücklegen. Dieses Konzept ermöglicht einen flexiblen Einsatz der Fahrzeuge bei Betriebsunterbrechungen, Umleitungen sowie auf Strecken oder Abschnitten ohne Oberleitungen. Die Gelenk-Oberleitungsbusse sind zudem mit einem Zweimotorantrieb mit zwei angetriebenen Achsen ausgestattet, was zu einer höheren Leistung und einem zuverlässigen Betrieb auch in anspruchsvollerem Gelände beiträgt.

Im Lieferumfang von Škoda enthalten ist ein umfassender Service, der die langfristige Betriebssicherheit der Fahrzeuge gewährleistet.

Die neuen Batterie-Oberleitungsbusse sind mit der Dachklimaanlage AC135-230 von Eberspächer ausgestattet.

Dachklimaanlage AC135-230 von Eberspächer | © Eberspächer
Testfahrten vor der Auslieferung nach Esslingen auf dem Trolleybusnetz in Plzen/CZ | © Škoda Group
© Škoda Group
17.07.2026