• de
  • en

Spanien, Großbritannien und Polen: Neue Aufträge an Irizar e-mobility

Irizar "ie tram 18" in Valladolid | © Oscar Puente on Twitter

Der Elektrobus-Hersteller Irizar e-mobility aus Aduna im spanischen Baskenland meldet eine Reihe von Auftragseingängen.

Schon im September 2022 gab es Bestellungen von 38 Fahrzeugen des 12-Meter-Modells „ie tram“ im straßenbahnähnlichen Design aus dem eigenen Land zu vermelden: 12 gehen nach Palma de Mallorca, 4 nach Irún (siehe: https://www.urban-transport-magazine.com/vectia-und-jetzt-irizar-kuenftig-noch-mehr-elektrobusse-im-baskischen-irun/ ) , 2 nach Tudela und 20 nach Pamplona. Im Mai war bereits der Großauftrag über 90 Wagen vom Typ „ie bus“ an die EMT Madrid bekanntgegeben worden. Ebenfalls im Großraum Madrid werden künftig 4 „ie tram“ in der Vorstadt Fuenlabrada fahren. angelaufen ist auch die Auslieferung der bestellten 68 „ie tram“ für Zaragoza (siehe: https://www.urban-transport-magazine.com/zaragoza-kauft-68-elektrobusse-von-irizar/ ).

Ablieferung der ersten von bestellten 68 E-Bussen für Zaragoza | © Irizar e-mobility
Erste „ie tram“ für Tudela | © Irizar e-mobility

Die Wagen mit ausschließlicher Nachladungmöglichkeit über Nacht im Depot haben Batterien von insgesamt 430 kWh an Bord, diejenigen für Gelegenheitsnachladen via Pantograph im Linienverlauf 90 kWh. Ihre Traktionsmotoren werden 206 kW Leistung haben.

Außerhalb seines Heimatmarktes konnte der Hersteller weitere Aufträge verbuchen: Der Betreiber Go-Ahead London erhält 20 „ie tram“ Solowagen und die dazugehörige Ladeinfrastruktur von zwei 450 Kw-Schnellerladestationen via Pantograph und Depotladestationen mit 100 kW. Die Wagen werden auf der Linie 358 im Süden der britischen Hauptstadt fahren.

Irizar e-mobility will damit seine Präsenz im Vereinigten Königreich ausbauen. Erstmals liefert der Hersteller auch Fahrzeuge nach Polen: Die Verkehrsbetriebe MPK in Krakau (Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne) erhalten vier „ie bus“ von Irizar e-mobility, mit einer Option auf drei weitere solche Fahrzeuge.

GoAHead in London erhält 20 linksgelenkte „ie tram“ | © Irizar e-mobility
15.12.2022
4.7 3 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments