• de
  • en

Straßenbahn Bremen: Die neue kostenlose 11 belebt die Innenstadt!

Inbetriebnahme der neuen Linie 11 am 5.6.2021 mit (von links) Jens Ristedt (Vorsitzender CityInitiative), Carolin Reuther (Geschäftsführerin CityInitiative), Bremens Verkehrssenatorin Dr. Maike Schaefer und den BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller | © BSAG

Nach den langen Monaten der Corona-Krise soll das Leben in Bremens Innenstadt wieder zurúckkommen, Geschäfte und Gastronomiebetriebe dürfen unter Beachtung der Hygienemaßgaben wieder öffnen. Im Rahmen des „Aktionsprogramms Innenstadt“ will auch die BSAG Bremer Straßenbahn AG ihren Teil dazu beitragen: Seit 5. Juni 2021 fährt immer samstags eine neue Tramlinie vom Hauptbahnhof im Rundkurs durch die Innenstadt und wieder zurück zum Hauptbahnhof. Sie trägt die Nummer 11 – und sie ist kostenlos zu benutzen.

Zur besten Einkaufszeit zwischen 11 und 18 Uhr fahren die Bahnen. »Wir geben mit der ›Ölf‹ (11…!) der Innenstadt einen starken Impuls«, sagt Bremens Verkehrssenatorin Dr. Maike Schaefer und erklärt: »Die Linie ist Teil unseres Aktionsprogrammes, mit dem wir die Kaufkraft in die Stadt zurückholen wollen. Die Linie macht das Einkaufen in der Stadt noch komfortabler. Wer mit dem Auto oder mit dem ÖPNV nach Bremen kommt, braucht nur umzusteigen und fährt praktisch bis vor die Schaufenster der Geschäfte.«  »Praktischer geht es kaum«, meint auch der Vorsitzende der Bremer CityInitiative, Jens Ristedt. »Sozusagen mit dem Schnellzug in die Innenstadt, das ist jetzt möglich. Stressfrei, bequem und ohne Parkplatzsuche kommen die Kundinnen und Kunden nun in wenigen Minuten kostenlos in die City. Und da können sie etwas erleben, denn unsere Mitglieder haben sich auf die Rückkehr der Kundschaft mit diversen Aktionen und Angeboten gut vorbereitet«, so Ristedt weiter.

Für die BSAG hat die Neue ebenfalls eine große Bedeutung. »Nach den langen Monaten der notwendigen Einschränkungen möchten wir nun die Fahrgäste zurückgewinnen, die während der Corona-Zeit eine ÖPNV-Pause gemacht haben. Wer wieder erlebt, wie praktisch und stressfrei der Bremer Nahverkehr ist und wie viel Mühe wir uns bei der täglichen Umsetzung der Hygienemaßgaben geben, schenkt uns auch wieder langfristig sein Vertrauen«, ist sich BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller sicher.

Eine interessante Initiative, die Werbung für den ÖPNV nicht nur in Bremen macht!

© BSAG
© BSAG
Siemens Avenio auf der neuen City-Ring-Linie 11 | © BSAG
05.06.2021
4.6 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments