• de
  • en

Utrecht: Südnetz wieder in Betrieb

Haltestelle Nieuwegein Centrum am ersten Tag | © Maurits van den Toorn

Seit dem 3. Januar 2021 fährt die Linie 60 zwischen Utrecht und Nieuwegein-Zuid wieder. Es kommen hier die neuen, siebenteiligen Niederflur-Züge des Typs URBOS III vom spanischen Hersteller CAF zum Einsatz. Der tägliche Einsatz der Siebenteiler ist neu, vorher geschah dass nur ausnahmsweise auf der Uithoflinie.

Auf der Zweigstrecke nach IJsselstein (Linie 61) werden momentan nächtliche Probefahrten gemacht, die Inbetriebnahme ist voraussichtlich irgendwann im Februar zu erwarten. Eine Durchverbindung mit der Linie 22 nach de Uithof folgt erst später, anscheinend sind noch nicht alle benötigte Wagen geliefert worden. Auf der Linie 22 fahren in der Regel die Fünfteiler von CAF, im Tagesverkehr meistens in Doppeltraktion.

Jaarbeursplein | © Maurits van den Toorn
Endhaltestelle Nieuwegein Zuid mit Niederflurbahnsteig | © Maurits van den Toorn

Auf den Linien 60 und 61 waren bis zum 3. Juli 2020 hochflurige Stadtbahnwagen aus den achtziger Jahren im Einsatz, seither war die Strecke für Umbau- und Anpassungsarbeiten außer Betrieb. Wir hatten zuletzt hier darüber berichtet: https://www.urban-transport-magazine.com/ende-des-konventionellen-stadtbahnverkehrs-in-utrecht/

Ein Streckenplan findet sich hier:
http://www.urbanrail.net/eu/nl/utr/utrecht.htm


Bildergalerie (zum Öffnen anklicken):


21.01.2021
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments