• de
  • en

Weitere 50 neue Gelenk-Trolleybusse für die ATM in Mailand

© Kiepe Electric

Für Italiens größten Trolleybusbetrieb in Mailand wurde der Auftrag zur Lieferung von weiteren 50 Solaris Trollino 18 Gelenkobussen Mitte November 2021 unterzeichnet. Sein Wert beläuft sich auf fast 40 Mio. EUR.

Bei der Bestellung von 50 Trollino 18 durch ATM Milano handelt es sich um die Erweiterung eines Vertrags von 2018, aufgrund dessen Solaris bereits 30 Trolleybusse ausgeliefert hat. Nach Mailand kommen Fahrzeuge mit elektrischer Ausrüstung von Kiepe Electric mit Traktionsmotoren mit einer Leistung von jeweils 160 kW und Batterien mit einer Kapazität von 45 kWh. Die Traktionsbatterien können während der Fahrt, wenn das Fahrzeug an die Oberleitung angeschlossen ist, aufgeladen werden. Die Trollino werden bis zu 15 km auch ohne Oberleitung fahren können. Sie bieten Platz für bis zu 135 Fahrgäste, wovon für 31 auf Sitzplätzen. Für den Fahrkomfort sorgt eine effiziente Klimaanlage.

Innenansicht der Neuwagen | © Kiepe Electric

Die Trollino für Mailand werden auch mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet. Es besteht aus 10 Kameras, darunter einer Rückfahrkamera, einem 10”-Bildschirm auf der Mittelkonsole und einem Datalogger. Zur Erhöhung der Sicherheitsstandards wird eine ständige Überwachung der Isolierung zwischen den Hochspannungskomponenten und dem Fahrwerk gewährleistet. Wird eine Störung festgestellt, so werden die Stromabnehmer automatisch eingezogen. In den Fahrzeugen wird zudem ein Fahrgastzählsystem installiert. Die ersten Trollino aus der neuen Order sollen in Italien Ende 2022 eintreffen. Solaris hat in den vergangenenen Jahren ausserdem bereits 165 Urbino Elektrobusse an die ATM geliefert.

Abgelöst werden damit alle noch verbliebenen Gelenkwagen aus den neunziger Jahren und auch die derzeit noch auf der Linie 93 im Mischverkehr mit Dieselbussen eingesetzten, letzten Zweiachser der Bauart Iveco/Socimi 8820 – schon 37-38 Einsatzjahre hinter sich haben! Ebenfalls nicht mehr eingesetzt werden die erst 2005 gelieferten, aber sehr störanfälligen 10 Irisbus Cristalis ETB 18 Gelenkwagen der Serie 400.

Wir hatten über die Mailänder Trolleybusse zuletzt hier berichtet:
https://www.urban-transport-magazine.com/neue-trolleybusse-und-neue-elektrobusse-fuer-mailand/

37 Jahre alt ist dieser IVECO/Socimi Trolleybus | © Budach
09.12.2021
4.5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments