• de
  • en

Weitere neue Modertrans Trams für Szczecin / Stettin

von Erik Buch
Einer der beiden neuen Modertrans Moderus Beta MF 29 AC BD im Stadtzentrum | UTM/b

Polens Straßenbahnen haben ihren Wagenpark in den vergangenen 20 Jahren deutlich modernisiert, doch noch immer finden sich in den meisten Städten zahlreiche ältere Fahrzeuge im täglichen Betrieb.

In Szczecin (deutsch Stettin) ganz im Nordwesten des Landes unweit der deutschen Grenze, zeichnet sich die Flotte vor allem durch die zahlreichen Tatra-Straßenbahnen aus, die von der BVG aus der deutschen Hauptstadt nach und nach übernommen worden waren und heute einen großen Anteil am Wagenauslauf stellen. Das Niederflurzeitalter begann mit zwei Serien von insgesamt 28 Pesa 120 NaS/2, die 2011/12 in Dienst stehen, doch verhinderten die knappen Finanzmittel bisher den Kauf größerer Serien zeitgemäßer Niederflurwagen. Zum Fuhrpark gehören außerdem noch verschiedene modernisierte Vierachser des einstigen polnischen Standardtyps Konstal 105N (verschiedene Unterbauarten) und in veränderter Form vom einheimischen Hersteller Modertrans Poznań Sp. z o.o. gebaute Moderus Alfa HF09 und HF10AC.

Ex-Berliner Tatra T6 noch in Originallackierung | © UTM/b
Modertrans Moderus Alfa HF10AC neben PESA Niederflurwagen | © UTM/b
Vier Modertrans Moderus Beta MF 15 AC BD als Einrichtungswagen gehören seit 2014/18 zum Bestand | © Robert Schwandl

Um den Niederfluranteil schrittweise weiter zu erhöhen, gingen und gehen die Verkehrsbetriebe noch andere Wege. So wurden 2014-2018 wurden bei Modertrans aus Posen vier teil-niederflurige, dreiteilige Einrichtungswagen vom Typ Moderus Beta MF 15 AC BD beschafft, die sich gut bewährt haben und auch in anderen polnischen Städten zum Einsatz kommen. Bewährt hat sich außerdem die Zusammenarbeit mit dem Hersteller – ein Teil der Endmontage geschieht in den Werkstätten der Stettiner Verkehrsbetriebe.

Das aktuelle Ausbauprogramm für das Streckennetz macht die Beschaffung weiterer Neuwagen unumgänglich. Ausgeschrieben wurden allerdings zuletzt nur 2 weitere teil-niederflurige Fahrzeuge (mit Option auf 2 weitere), diesmal in Zweirichtungsbauart. Der Auftrag ging wiederum an Modertrans. Der erste Wagen des Typs Moderus Beta MF 29 AC BD traf im Dezember 2020 in Stettin ein, und nach Komplettierung und Abnahme fahren beide Fahrzeuge seit Frühjahr 2021 im Linienverkehr. Die Option über zwei weitere Fahrzeuge konnte inzwischen in eine feste Bestellung umgewandelt werden, die Fahrzeuge werden in den nächsten Monaten eintreffen. Der polnische Hersteller Enika lieferte die elektrische Ausrüstung der Antriebs-, Übertragungs- und Steuerungstechnik.

Einige technische Daten der Moderus Beta MF 29 AC BD:

– Länge der Straßenbahn: 28 250 mm

– Breite der Straßenbahn: 2 354 mm

– Fahrgastkapazität: 196 (darin Sitzplätze: feststehend 40, Klappsitze 6),

– Niederfluranteil: 25% (im Mittelwagen)

– System der automatischen Klimatisierung und Beheizung Fahrgastbereiche und der Fahrerkabine (Klimatisierung des gesamten Fahrzeugs)

– zwei ausgewiesene Plätze für Rollstühle oder Kinderwagen im Niederflurbereich (mit einem großen grafischen Zeichen auf dem Boden gekennzeichnet) sowie zwei ausfahrbare Plattformen, die Rollstühlen die Einfahrt erleichtern (eine in jeder Fahrtrichtung)

– Passagierinformationssystem (visuell – akustisch), Monitore im Innen- und Außenbereich

– in jedem Segment sind im Passagierbereich je zwei Doppelsteckdosen für USB Anschlüsse zum Aufladen von Mobiltelefonen installiert.

In Stettin ist die Tram noch häufig eine echte „Straßen“-Bahn – der neue Tw 622 von Modertrans | © UTM/b
Der neueste Modertrans Moderus Beta Zweirichtungswagen neben einem Tatra KT4Dmod ex BVG Berlin | © UTM/b

Die Beschaffung weiterer Niederflurwagen für das Stettiner Tramnetz steht auf der Agenda, hängt aber mit der Bereitstellung der nötigen Finanzmittel zusammen – aktuell hat Tramwaje Szczecińskie noch keine weitere Ausschreibung gestartet.

Ein Streckenplan des Netzes und weitere Informationen finden sich unter:
http://www.urbanrail.net/eu/pl/szczn/szczecin.htm
und
http://www.robert-schwandl.de/pol/

18.10.2021
4.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments