• de

Update: West Midlands Metro Birmingham: Betriebseinstellung wegen Rissen und geplanter Ausbau

Am letzten Betriebstag vor der unbefristeten Einstellung des Betriebs am 12. November nähert sich die CAF-Straßenbahn 23 der provisorischen Endhaltestelle Birmingham Bull Street I © David Cole

Der Betrieb der West Midland Metro wurde ab 13. November 2021 auf unbestimmte Zeit eingestellt, nachdem weitere Risse in den von CAF gebauten Straßenbahnen entdeckt worden waren. Auch in anderen Städten, in denen die in den die CAF Urbos 3 Bahnen zum Einsatz kommen, wurden Risse bekannt. Dies führte in Sydney zur Einstellung der Straßenbahnlinie L1 (Dulwich Hill Line) seit November für eine Dauer von 18 Monaten. Auch in Newcastle (Australien) und Belgrad sind ähnliche Risse in den Fahrwerken aufgetreten, die zur Stilllegung der Flotten führten.

Die ersten Risse wurden in Birmingham im Juni 2021 in einer Reihe von Fahrzeugen entdeckt, und der Betrieb wurde für kurze Zeit ausgesetzt, während alle Fahrzeuge überprüft wurden. Daraufhin wurde der Betrieb zwischen Birmingham Bull Street und Wolverhampton in eingeschränktem Umfang wieder aufgenommen, wobei der Abschnitt im Stadtzentrum von Birmingham wegen Bauarbeiten geschlossen blieb. Die Bauarbeiten wurden pünktlich zur geplanten Wiedereröffnung Ende Oktober abgeschlossen, doch obwohl die Straßenbahnen auf den neuen Gleisen getestet wurden, wurde kein Termin für die Wiederaufnahme des Betriebs festgelegt. Es wird erwartet, dass die derzeitige Unterbrechung mindestens vier Wochen dauern wird.

Anfang November wurde der Einbau der Kreuzungsweichen in die erneuerten Gleisanlagen an der Kreuzung von Corporation Street und Bull Street in Birmingham abgeschlossen I © David Cole

Die Bauarbeiten im Stadtzentrum von Birmingham umfassten den Einbau eines Abzweiges für die Erweiterung des HS2-Bahnhofs und der Eastside sowie die Erneuerung der Gleisanlagen bis zum Unterbau entlang der Corporation Street. Letztere hatte sich innerhalb von fünf Jahren nach der Eröffnung erheblich verschlechtert. Die Arbeiten an den Verlängerungen an beiden Enden der bestehenden Strecke, nach Edgbaston (Birmingham Westside Phase 2) und zum neuen Bahnhof in Wolverhampton, werden ebenfalls fortgesetzt. Beide sollen im Jahr 2022 eröffnet werden. Die Verlängerung nach Edgbaston umfasst ein kurzes Stück Rasengleis an der Endstation, wo auch eine Oberleitung verlegt wurde; der Rest ist eine Fortführung des in der ersten Phase eingeführten Batteriebetriebs. Neben der Einrichtung des Abzweiges werden derzeit an verschiedenen Stellen im Stadtzentrum Vorbereitungsarbeiten für die Eastside-Verlängerung durchgeführt.

Die erneuerte Kreuzung an der Corporation Street und Bull Street in Birmingham aus der anderen Blickrickrichtung I © David Cole

Positiv zu vermerken ist, dass die West Midlands Combined Authority im Rahmen des jüngsten City Region Sustainable Transport Settlement der britischen Regierung über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als 1 Mrd. £ für eine Vielzahl von Projekten erhalten hat, darunter auch erste Planungs- und Entwicklungsarbeiten für vier weitere Metro-Verlängerungen. 

Update: Der Hauptabschnitt der Linie zwischen Wolverhampton und Bull St. Birmingham wurde am 15. Dezember wiedereröffnet und wird mit den bereits reparierten Straßenbahnen betrieben. Darüber hinaus befinden sich die ersten der 21 neu bestellten CAF Urbos 3 Niederflurstraßenbahnen in der Auslieferung und werden sukzessive ebenfalls eingesetzt. Bislang bestand der Fahrzeugpark aus 21 CAF Urbos 3 in der fünfteiligen Ausführung.

Wir berichteten über den Ausbau der West Midlands Metro an folgender Stelle:

15.12.2021
5 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments