• de
  • en

Zwei für’s Museum: Einsatzende der Serien 11G und 12G in Amsterdam

Wagen 911 der Serie 11G am 7.6.2021 noch immer im Einsatz, am Roelof Hartplein | © Maurits van den Toorn

Am 14. Juni 2021 wurden in Amsterdam zwei Straßenbahnwagen dem örtlichen Museumsverein EMA – Elektrische Museumtramlijn Amsterdam – übergeben: ein Zweirichtungswagen vom Typ 11G (919) und ein Einrichtungswagen vom Typ 12G (820). G steht für ‘gelede tram’, also Gelenkwagen. Beide stammen aus den Jahren 1989-1991, gebaut bei BN in Belgien und gehören zur ersten Generation Niederflurwagen – mit nur einem kleinen Niederflurteil im Mittelteil. Auch sind es die einzigen Amsterdamer Triebwagen mit Pedalbedienung, weil sie eine Weiterentwicklung der Haager Triebwagen vom Typ GTL (Baureihe 3000, ebenfalls gebaut von BN) darstellen. Den Haag hat traditionell Pedalbedienung – auch in den neuen Avenios –  weil man dort PCCs gewohnt war.

Die 25 Einrichtungswagen (12G) Nr. 817-841 fuhren in den letzten Jahren auf den Linien 19 und 24. Der 2. Januar 2021 war der letzte Fahrtag im Planverkehr, ohne Feierlichkeiten. Seitdem stehen die Wagen im Betriebshof Havenstraat, die Verschrottung ist wahrscheinlich.

Letzter Einsatztag 2.1.2021, zukünftiger Museumswagen 820 am Minervaplein | © Maurits van den Toorn
Noch einmal Minervaplein: Tw 820 von der türlosen Seite | © Maurits van den Toorn

Die 20 Zweirichtungswagen (11G) Nr. 901-920 sind speziell für Linie 5 nach Amstelveen gebaut worden, weil die Endhaltestelle dort keine Wendeschleife hat. Einige davon fahren immer noch. Eigentlich sollte das am 6. Juni vorbei sein, aber der Inbetriebnahme der neuen CAF Urbos-Trams geht langsamer als erwartet voran. Deshalb gibt es bis auf weiteres immer noch einen Mischbetrieb von CAF- und 11G-Wagen auf der Linie 5 und seit den 7. Juni 2021 auch auf der Linie 19, aber dort gemischt mit Combinos.

Der Museumsverein möchte Wagen 820 später restaurieren und zurückversetzen in den Ablieferungszustand; der Zweirichtungswagen 919 bleibt dann in seinem heutigen Zustand.

Zufallstreffer in der Beethovenstraat der beiden zukünftigen Museumswagen | © Maurits van den Toorn

16.06.2021
4.7 10 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments