• de
  • en

Zweites Obusnetz in Rom eröffnet

Testfahrten mit BredaMenarini Wagen 8640 auf der Via Laurentina | Jürgen Lehmann

Nach fast zehnjähriger Planungs- und Bauphase eröffnete am 8. Juli 2019 die erste Strecke eines zweiten, neuen Obusnetzes in Rom.

Die erste Linie 74 der kommunalen ATAC (Agenzia del Trasporto Autoferrotranviario del Comune di Roma) verkehrt in den südlichen Vororten der Stadt zwischen der U-Bahn-Endstelle der Linie B in Laurentina und dem neuen Vorort Fonte Laurentina. Die Gesamtlänge beträgt etwas mehr als 4 km. Die Linie führt am ATAC-Depot Tor Pagnotta vorbei, wo die BredaMenarini / Skoda-Gelenkobusse stationiert sind. Für kurze Streckenabschnitte ohne Oberleitung verwenden die Busse einen Dieselzusatzmotor als Generator, z.B. zum Wenden an den Endstellen. 45 dieser Busse wurden bereits im Zeitraum 2010-11 ausgeliefert und waren lange Zeit hinterstellt, bevor sie seit 2017 auf der bestehenden Obuslinie 90 und zu Stoßzeiten auch auf der Linie 60 zum Einsatz kommen – den einzigen anderen Trolleybuslinien der italienischen Hauptstadt. Hier fahren sie zusammen mit einer Flotte von 30 Gelenktrolleybussen, die 2004/5 von Solaris/Ganz geliefert wurden und mit zusätzlichen Traktionsbatterien ausgerüstet sind. Obusse wurden in Rom 2005 nach 33 Jahren Abwesenheit wieder eingeführt – das erste Netz bestand von 1937 bis 1972 und hatte 1957 mit 23 Linien und 420 Obussen im Bestand seine maximale Ausdehnung.

Zwei weitere Linien, 72 und 73, sollen als Abzweigungen von der ersten neuen Linie 74 in näherer Zukunft eröffnet werden. Sie werden vorerst von Gasbussen befahren.

Der Streckenverlauf der Linie 74 ist auf folgender Skizze zu sehen:

http://obus269rb.bplaced.net/RomNeueStreckeViaLaurentina.pdf

09.07.2019