• de
  • en

1.500 Elektrobusse aus der Kooperation Alexander Dennis / BYD

Jubliäumsbus Nummer 1.500 aus der Kooperation Alexander Dennis / BYD, ein Alexander Dennis Enviro 200 EV auf dem BYD-Chassis K 8 und mit Elektroantrieb von BYD | © BYD

Vor acht Jahren stellten der schottische Busbauer Alexander Dennis und der chinesische Elektrobus-Spezialist BYD auf der Messe „Busworld“ im Oktober 2015 im belgischen Kortrijk ihre Partnerschaft zum Bau von Elektrobussen vor. Der Wagen, den sie dazu zeigten, war ein Prototyp von BYD und zugleich der erste Batterie-Elektrodoppeldecker der Welt. Unter der Wagennummer „BYD 1471“ ging er nach der Messe an „Metroline“, eins der Unternehmen, die heute für „Transport for London (TfL)“ fahren. Und hier, in der britischen Hauptstadt, ist er bis heute munter im Einsatz, wenn auch inzwischen „nur noch“ auf Schulbus-Kursen. Die ersten Busse aus der Partnerschaft Alexander Dennis / BYD gingen im Sommer 2016 an GoAhead London, wo sie für die Umstellung des Busbetrierbshofs Waterloo auf Elektrobusse benötigt wurden. Sie sind bis heute im normalen Londoner Linienverkehr im Einsatz.

Elektrisches Erstlingswerk: Prototyp des BYD Elektro-Doppeldeckers aus dem Jahr 2015 auf der Messe “Busworld“ in Kortrijk | © Christian Marquordt

Jetzt, acht Jahre später, melden die beiden Partner der Kooperation, in diesen Tagen Bus Nummer 1.500 aus ihrer Zusammemarbeit ausgeliefert zu haben. Der Wagen, ein Alexander Dennis / BYD Enviro 200 EV, geht unter der Betriebsnummer „SEe 199“ wieder nach London, und zwar dieses Mal an GoAhead.

Der Bus aus der erfolgreichen Baureihe Enviro 200 EV von Alexander Dennis basiert auf dem Elektrobus-Chassis „K 8“ von BYD, und auch sein Elektroantrieb stammt von BYD. BYD ist ursprünglich ein Unternehmen der Elektroindustrie mit Sitz in der Millionenstadt Shenzhen. Früh erkannte man hier, dass der Verkehr der Zukunft elektrisch ablaufen muss und wird, und so stieg der Elektrokonzern auch in den Bau von Kraftfahrzeugen ein. Heute ist man weltweit einer der größten Produzenten auf diesem Gebiet, bei den Batteriebussen „streitet“ BYD sich mit dem ebenfalls chinesischen Hersteller Yutong um Platz 1. (Bemerkenswert, dass Yutong ausgerechnet in Deutschland noch fast völlig unbekannt ist.)

Der „BYD K 8 / Alexander Dennis Enviro 200 EV“ ist 10.900 mm lang, 2.470 mm breit (acht Zentimeter schmaler als unterdessen in Europa üblich) und 3.400 mm hoch. Das „K“ in seiner Typenbezeichnung steht für „Linienbus“ (Transit Bus). Er kann 80 Fahrgäste befördern und ist lieferbar als Ein- (britische Spezialität) und Zweitürer, wobei die Türen doppeltbreit sind. Die Batterien arbeiten mit der Zellchemie Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePh), und BYD nimmt für sich in Anspruch, gerade bei dieser Art von Batterien besonders erfahren zu sein. Angetrieben werden die Wagen über zwei radnahe Motoren, die  auf der Antriebsachse montiert sind und eine Leistung von je 90 kW haben, so dass der Wagen also insgesamt über 180 kW (entspricht 245 PS) verfügt.  Die Reichweite geben die beiden Hersteller mit 260 Kilometern an.

Kurzer Alexander Dennis Enviro 200 EV als Eintürer (!) | © Alexander Dennis        

Technische Daten Alexander Dennis / BYD Enviro 200 EV für GoAhead London

  • auf Chassis BYD K 8
  • Länge:  10.900 mm
  • Breite:  2.470 mm
  • Höhe:   3.400 mm
  • Ausführung für London: Zweitürer
  • elektrische Rollstuhlrampe an der Mitteltür
  • Fahrgastkapazität (in der Londoner Ausführung): 80 Fahrgäste, auf Wunsch andere Konfiguration möglich
  • Antriebsmotoren: 2 x BYD à je 90 kW, radnah auf der Antriebsachse
  • Batterien: BYD Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePh), Kapazität: 348 kWh
  • Nachladung über Kabel und CCS Combo-Stecker, Ladeleistung 102 kW Gleichstrom
09.08.2023
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments