• de
  • en

150 Jahre Tram Antwerpen

Tramfeest in Antwerpen | © Ralf Wittenberg

Am Pfingstsonntag feierte META, die Dachorganisation der flämischen Vereine, die sich um den Erhalt alter Straßenbahnen und Busse kümmern, zusammen mit den Partnern De Lijn (dem flämischen Verkehrsbetrieb), dem örtlichen Straßenbahnmuseum VLATRAM und anderen ein großes Straßenbahnfest an der Eilande in Antwerpen. Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Straßenbahn in Antwerpen wurde um 11.30 Uhr eine Fahrzeugpardade vom Havenhuis nach Eilande durchgeführt, die von vielen Fotografen begleitet wurde. Nach Abschluß der Parade wurden bis 18 Uhr Rundfahrten mit sechs historischen Straßenbahnen angeboten: Die Fahrt führte von Eilande (MAS) über Meirbrug, Nationale Bank, Opera zurück zur Haltestelle London am Beginn der Betriebsstrecke nach Eilande. Daneben gab es Fahrten mit Pferdestraßen und Pferdeomnibus rund um das Veranstaltungsgelände. Auf der genannten Betriebsstrecke zwichen Eilande und London wurden die nicht für die Rundfahrten genutzten Fahrzeuge der Parade aufgestellt – vom offenen Tw 200, Bj. 1899 bis zu den aktuell in der Auslieferung befindlichen Fahrzeugen „Stadtsliner“ von CAF, Bj. 2023.

Die folgende Bildergalerie gibt einen Eindruck von der Veranstaltung. Das nächste Straßenbahnfest „Tramfeest“ ist bereits geplant: Zum 150-jährigen Jubiläum in Gent am 19. Mai 2024. Weitere Information zu beiden Veranstaltungen finden sich unter hier.

16.06.2023
5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments