• de
  • en

Blick über den Tellerrand hinaus: Die IAA Transportation in Hannover

Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, auf der Pressekonferenz | © IAA / Boris Loeffert

Elektromobilität ist das Thema der Nutzfahrzeugbranche – aber nicht allein. Die Änderungen am Markt betreffen schon längst nicht mehr nur die reine Fahrzeugtechnik, sondern das gesamte Umfeld bis hin zu Fragen der operativen Steuerung, des Energiemanagements und der Ablauforganisation.

Diesen veränderten Rahmenbedingen trägt auch die IAA Transportation Rechnung, die in Hannover vom 20. bis 25. September 2022 unter der Regie des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) stattfindet. Um einiges anders als die Vorgängerveranstaltungen unter dem Namen IAA Nutzfahrzeuge ist nicht nur der Titel, sondern auch das Konzept – der Schwerpunkt liegt deshalb nicht mehr vorwiegend auf der Ausstellung der jeweils neuesten Fahrzeugmodelle der Hersteller, sondern von Lösungen für einen gesamtheitlichen Ansatz von Logistik und Mobilität in allen ihren Ausprägungen. Einer der thematischen Schwerpunkttage steht ganz im Zeichen urbaner Mobilität.

Einen ersten Vorgeschmack auf das, was Gäste in Hannover erwartet, bot der internationale Presseworkshop der IAA, der zu Beginn der Woche in Frankfurt/Main stattfand.

Dinnerspeech von Christian Levin, CEO Traton | © IAA / Boris Loeffert
Jan Heckmann, Head of IAA | © IAA / Boris Loeffert

Neben der öffentlichen Präsentation des runderneuerten Veranstaltungskonzepts nutzten CEOs und Top-Manager etablierter Logistik- und Transportunternehmen sowie interessante Newcomer – darunter Daimler Truck, FAUN, IVECO Magirus, Krone, Traton, MAN, Neste, Quantron, RYTLE und Schmitz Cargobull – die Gelegenheit, vor Ort in Beiträgen ihre Visionen und Ambitionen für die Zukunft des Personen- und Güterverkehrs zu teilen und vorauszublicken auf zentrale Themen und Highlights der kommenden IAA TRANSPORTATION. Pressevertreter konnten darüber hinaus vor Ort erste praktische Eindrücke im Rahmen der IAA Experience sammeln, für die die Hersteller Daimler Truck und FAUN als Vorgriff auf die IAA TRANSPORTATION mit dem eActros-Truck, dem Stadtbus eCitaro und dem wasserstoffbetriebenen Kommunalfahrzeug Bluepower einige ihrer vielversprechenden Neuentwicklungen präsentierten.

Neben dem Flughafen in Frankfurt wurde u.a. der eCitaro von Daimler Truck präsentiert | © UTM/b
29.06.2022
2.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments