• de
  • en

DÜWAG in Österreich

Eine importierte Erfolgsgeschichte

Der Wiener Fachverlag für wissenschaftliche Literatur Phoibos legt mit diesem Buch (und einem weiteren Buch des gleichen Autors zu einem anderen Thema) ein interessantes Werk aus dem Bereich der österreichischen Nahverkehrsgeschichte vor. Nach einer Einführung in die Situation der Straßenbahnbetriebe nach dem 2. Weltkrieg wird ausführlich auf die Entwicklung und Verbreitung zeitgemäßer Straßenbahnmodelle eingegangen, die zu ganz wesentlichen Teilen auf den in Deutschland von der Firma Düwag entwickelten Großraum-und Gelenkwagen basieren und von der einheimischen Industrie in Lizenz hergestellt worden, weil der Import ausländischer Fahrzeuge lange Jahre durch zahlreiche Einfuhrbestimmungen zum Schutz der einheimischen Industrie kaum sinnvoll möglich erschien. Naturgemäß nimmt die Darstellung der Entwicklung in der Hauptstadt Wien besonders breiten Raum ein, schon allein durch die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge und Fahrzeugtypen. Aber auch die anderen österreichischen Trambetriebe kommen nicht zu kurz, und neben den zahlreichen Neubauten bis in die achtziger Jahre hinein werden auch die Importwagen u.a. in Graz und Innsbruck im Detail dargestellt. Dazu kommt eine Schilderung des Verbleibs der ins Ausland und dabei insbesondere nach Osteuropa verkauften Wagen.

Ein Tabellenteil rundet die Arbeit des Autors ab, der sich schon seit den sechziger Jahren als Publizist und Kenner des ÖPNV im Land einen Namen gemacht hat und deshalb die Entwicklungen im Zeitablauf mit sehr vielen einzelnen Details beschreiben konnte.

Eine umfassende Darstellung zu einem interessanten Thema, die auch in ihrer äußeren Aufmachung als gebundene Ausgabe im DIN A4 Format überzeugen kann.

Autor: Ernst Lassbacher

Verlag Phoibos, Wien 2023

252 Seiten

295 Farb- und S/W-Abb., 29,7 x 21 cm; gebunden

ISBN 978-3-85161-290-5

16.05.2023