• de
  • en

Alstom ist bevorzugter Bieter für die neue Straßenbahn Quebec

Alstom ist bevorzugter Bieter für die Lieferung von siebenteiligen Niederflurstraßenbahnen für die neue Straßenbahn in Québec City, Kanada I © Ville de Québec

Ende Februar 2023 hat die Stadt Québec bekannt gegeben, dass Alstom als bevorzugter Bieter für die Lieferung der Straßenbahnen für das künftige Straßenbahnsystem ausgewählt wurde. Die Straßenbahnflotte wird im Alstom-Werk La Pocatière in Quebec (einem ehemaligen Werk von Bombardier Transportation) gebaut, während Technik und Design vom Alstom-Hauptsitz in St-Bruno-de-Montarville bei Montreal (ebenfalls vormalig der ehemalige Hauptsitz von Bombardier Transportation Kanada) aus koordiniert und bearbeitet werden. Die offizielle Vertragsunterzeichnung hat noch nicht stattgefunden, da sich die Stadtverwaltung und Alstom noch in abschließenden Verhandlungen befinden. Aus diesem Grund wurden die Kosten des Vertrages noch nicht bekannt gegeben. Die Kosten für das gesamte Straßenbahnprojekt werden jedoch derzeit auf 3,965 Milliarden kanadische Dollar (ca. 2,7 Milliarden Euro) geschätzt.

Alstom wird 7-teilige Niederflur-Straßenbahnen liefern. Ob es sich bei den Fahrzeugen um eine Neuentwicklung handelt oder ob sie auf dem europäischen Citadis- oder gar auf dem früheren Bombardier Flexity-Straßenbahndesign basieren, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Übersicht der 19,3 km langen neuen Straßenbahnstrecke in Québec City I © Ville de Québec

Die Ausschreibung begann im April 2022 und wurde im September abgeschlossen. Nur zwei Anbieter von rollendem Material, Alstom und Siemens, nahmen an der Ausschreibung teil. Nach dem Rückzug von Siemens wurde Alstom der Raum überlassen, die künftige Straßenbahn von Québec zu entwerfen, zu liefern und 30 Jahre lang zu warten.

Die Straßenbahnlinie

Die Straßenbahnlinie wird eine Streckenlänge von insgesamt 19,3 km haben und zwischen Cap-Rouge und D’Estimauville 29 Stationen bedienen. Jede Straßenbahn wird eine Kapazität von 260 Fahrgästen haben und in der Hauptverkehrszeit im 8-Minuten-Takt verkehren. Das neue Straßenbahnsystem wird vollständig auf eigenem Bahnkörper gebaut. Nach langwierigen Diskussionen wurde die endgültige Trasse vergangenes Jahr festgelegt, so dass die vorbereitenden Bauarbeiten im Herbst 2022 begonnen konnten. Zwischen 1897 und 1948 gab es in der Stadt bereits ein Straßenbahnsystem.

Die erste Generation des Straßenbahnsystems von Québec bestand von 1865 bis 1948 – hier ein Farbbild aus dem vorletzten Betriebsjahr 1947 I © Wikipedia/ Société historique de Québec
12.04.2023
4.5 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments