• de
  • en

ART: Eine weitere Tram ohne Schienen aus China

von Erik Buch
Xi'an | © CRRC on Twitter

ART – Autonomous Rail Rapid Transit – so nennt China sein neu entwickeltes, schienenloses, gummibereiftes, elektronisch gesteuertes öffentliches Verkehrssystem. Das Design ähnelt in vielen Merkmalen modernen Niederflurstraßenbahnen auf Schienen, aber auf Reifen fahren die Wagen wie ein Bus. Die „Züge“ sind vollelektrisch und batteriebetrieben und können über Stromabnehmer entlang der Strecke schnell aufgeladen werden; sie werden vom Fahrer bedient und gelten daher, zumindest nach herkömmlicher Definition, nicht als „autonome“ Fahrzeuge.

Zhuzhou 2018 | © CRRC on Twitter
Yibin | © CRRC on Twitter

CRRC Zhuzhou hat dieses System entwickelt und im Mai 2018 einen ersten kommerziellen Betrieb in Zhuzhou in der Provinz Hunan aufgenommen. In 2021 wurde es erweitert, und 2019 kam ein weiteres System in Yibin hinzu, zwei weitere Anlagen befinden sich derzeit in Yancheng und Yongxiu im Probebetrieb.

Nun wurde am 21. März 2023 ein weiteres System als Demonstrationslinie in Xi’an im Nordwesten Chinas (Provinz Shaanxi) in der sogenannten Xixian New Development Area eröffnet. Die erste neue Linie 1 beginnt an der Doumen Station im Osten und endet an der Happy Valley Station, über eine Strecke von etwa 11,9 Kilometern. Die Linie verkehrt zwischen 6:30 Uhr und 22:00 Uhr im Abstand von 10-15 Minuten. Derzeit ist die Fahrt kostenlos.

Xi’an | © CRRC on Twitter
© CRRC on Twitter
Demonstrationswagen in Xi’an | © CRRC on Twitter
Abu Dhabi | © TXAI

Auch im Ausland besteht ein erstes Interesse an dem ART-System. Während Vorstudien zur Einführung von ART in Australien nicht zur tatsächlichen Umseztung führten, wurden zwei Fahrzeuge für Versuche nach Abu Dhabi geliefert. Die derzeitigen Pläne sehen die Einführung der Technologie auf neuen Linien zu den wichtigsten Touristenattraktionen und Handelszentren auf Yas Island vor. Die Fahrzeuge werden im fahrerlosen Betrieb zusammen mit anderen autonomen Fahrzeugen in Abu Dhabi unter dem Markennamen TXAI eingesetzt. Auch die Stadt Kuching in Malaysia hat ihr Interesse am Kauf von 38 ART-Fahrzeugen bekundet. Hier sollen das System ART erstmals mit Wasserstoffantrieb fahren. Ein erstes Testfahrzeug wurde im März 2023 vorgestellt.

Vorserienwagen mit Wasserstoffantrieb für Kuching City, Malaysia | © CRRC on Twitter
06.04.2023
4.8 4 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Marquordt
Christian Marquordt
11 Monate zuvor

Frage: wie werden die Fahrzeuge gelenkt? Optische Spurführung über die weissen Markierungen auf der Fahrbahn, die zum Teil auf den Fotos zu sehen sind?
Oder greift der Fahrer ins Lenkrad?
MfG
Christian Marquordt

Erik Buch
Erik Buch
11 Monate zuvor

Optisch Spurführung durch weiße doppelte Leitlinien und durch Umgebungserkennung

Christian Marquordt
Christian Marquordt
11 Monate zuvor
Reply to  Erik Buch

Merci für die Erläuterung. Musste ja wohl so sein: welchen Sinn sollten die weissen (unterbrochenen) Linien sonst haben.
Andernorts hat man diese Spurführung auch schon versucht, da war das nicht immer ganz erfolgreich. Hoffentlich haben die Chinesen die Probleme inzwischen gelöst.

Christian Marquordt
Christian Marquordt
11 Monate zuvor
Reply to  Erik Buch

Nebenbei: „Tram ohne Schienen“ ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich – zumal nach deutschen Zulassungsrecht. Tram ohne Schienen = Bus = Kraftfahrzeug, Tram mit Schienen = kein (!) Kraftfahrzeug.

Oliver
Oliver
11 Monate zuvor

Gibt es eine Ampelvorrangschaltung?

Erik Buch
Erik Buch
11 Monate zuvor
Reply to  Oliver

Ja, gibt es