• de
  • en

Berlin: Test der neuen Tramstrecke und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der U-Bahn-Verlängerung

Testfahrten am 13. Juli 2023 | © Bernhard Kußmagk

Nicht weniger Anwohner und Autofahrer waren überrascht, was ab jetzt häufig und regelmäßig hier zu sehen sein wird: Die ersten Straßenbahnen unternahmen am 13. Juli 2023 Probefahrten auf Berlins neuester Tramstrecke, der 2,2 km langen Verlängerung von Schleife Lüneburger Straße nahe dem Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße. Triebwagen 2237 (Typ GTZ6) war der erste Wagen, und auch Tw 9081 (F8Z) war am selben Tag auf Testfahrt.

Tw 2237 – 13. Juli 2023 | © Bernhard Kußmagk
Rasengleis – 13. Juli 2023 | © Bernhard Kußmagk

Die neue Strecke, die künftig von der verlängerten Linie M10 bedient wird, verläuft weitgehend im Straßenplanung. Sie schließt hinter der Haltestelle Lesser-Ury-Weg an die bestehende, 2014 eröffnete Strecke aus Richtung Hauptbahnhof an und erreicht über vier neue Haltestellen die künftige Endstelle Turmstraße. Die Eröffnung für den Fahrgastbetrieb wird für den September erwartet, sofern keine unvorhergesehenen Komplikationen auftreten. Bis etwa 2028 könnte die Linie bis Jungfernheide verlängert werden, wenn die aktuellen Planungen in die Tat umgesetzt werden.

© BVG

U-Bahn Verlängerung zum Flughafen

Nach einer vorangegangenen Machbarkeitsstudie hat sich die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) gemeinsam mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg und den beteiligten Landeskreisen und Gemeinden auf die gemeinsame Finanzierung für die nun folgende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Verlängerung der U-Bahnlinie U7 vom bestehenden U-Bahnhof Rudow zum Flughafen BER geeinigt. Der längere Streckenanteil läge auf brandenburgischen Gebiet. Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ist die Grundlage für die Entscheidung weiterer Planungsschritte. Der verkehrliche Nutzen des Projekts wird allerdings von verschiedener Seite durchaus kritisch eingeschätzt: Die Kritiker machen geltend, dass der Flughafen BER bereits durch unterschiedliche Schienenverkehrverbindung gut angeschlossen sei, und dies insbesondere auch im Vergleich zu anderen Großstadtflughäfen nicht nur in Europa. Wird das Projekt wie geplant ausgeführt, soll die U7 ab 2035 bis zum BER fahren.

19.07.2023
4.4 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments