• de
  • en

BKW Bad Wildungen: 5 Setra S 531 DT

Einer der fünf Setra S 531 DT am Bahnhof I © Christian Marquordt

Mit gleich fünf Doppeldeckern vom Typ Setra S 531 DT steigt die BKW aus Bad Wildungen (Bad Wildunger Kraftwagenverkehrs- und Wasserversorgungs-GmbH) auf Linie 500 zwischen der Kurstadt und Kassel ein. Die Linie folgt in ihrem Verlauf vielfach der „Deutschen Märchenstraße“, von Endstation bis Endstation sind es 50 Kilometer, und sie wird von vielen Pendlern und Studenten genutzt. Dem langen Fahrweg angemessen war es der BKW wichtig, den Fahrgästen hohen Komfort zu bieten. Deshalb die Doppeldecker, die 85 Sitz- und 14 Stehplätze bieten. Für einen Bus, der aus einem Reisewagen heraus entwickelt worden ist, ist bemerkenswert, dass die Wagen im Unterdeck eine Sondernutzungsfläche für Rollstühle und Kinderwagen haben. Als erste Doppeldecker von Setra überhaupt haben sie eine 1.380 mm breite Doppeltür in der Mitte des Unterdecks, und hier gibt es auch eine ausklappbare Rampe für Rollstuhlfahrer. Ein weiteres Detail ist zurzeit bei einem Linienbus auch noch nicht selbstverständlich, aber nützlich: ein elektronisches Fahrgast-Zählsystem an beiden Türen gibt permanent Auskunft über die Nutzung des Wagens.

Linie 500 verkehrt im Auftrag des Nordhessischen Verkehrs Verbunds (NVV). Von der einen Endhaltestelle (Bad Wildungen, Breiter Hagen) zur anderen (Kassel, Bahnhof Wilhelmshöhe) braucht sei rund eine Stunde und 21 Minuten. Gefahren wird im wesentlichen im 60-Minuten-Takt, in der Hauptverkehrszeit gibt es auch Zwischenfahrten.

Als Lackierung tragen die Wagen Folien in grün, blau und weiß, und weil die Linie auf der „Deutschen Märchenstraße“ unterwegs ist, zeigen die Busse Motive der Märchen Rapunzel und Frau Holle.      

23.08.2022
5 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments