• de
  • en

Claire Mann wird neue COO von TfL London

Transport for London (TfL) hat am 7. Dezember bekannt gegeben, dass Claire Mann, die derzeit Geschäftsführerin der South Western Railway (SWR) ist, zum Chief Operating Officer von TfL ernannt wurde.

In einer für das Londoner Verkehrsnetz entscheidenden Zeit, in der es die Erholung der Hauptstadt von der Pandemie unterstützt, wird Claire Mann dafür verantwortlich sein, dass die von TfL direkt betriebenen und unter Vertrag genommenen Dienste und Abläufe effektiv geplant und verwaltet werden, um den Kunden einen sicheren, effizienten, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

In dieser Funktion wird Claire die Planung und Bereitstellung von Diensten auf der Tube, der Elizabeth Line, der London Overground und der Docklands Light Railway (DLR) sowie den Bus- und Straßenbahnnetzen, der Seilbahn und dem Santander Cycle Hire leiten. Darüber hinaus wird sie für die Verwaltung der Straßen und der Straßeninfrastruktur von TfL, die polizeiliche Überwachung und die Sicherheit des Verkehrsnetzes sowie für die Regulierung des Taxi- und Mietwagengewerbes durch TfL zuständig sein.

Claire, die über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Verkehrssektor verfügt und eine Reihe von Führungspositionen in der Bahnindustrie innehatte, kehrt nach drei Jahren bei South Western Rail (SWR) – einer der größten Bahngesellschaften Großbritanniens – zu TfL zurück.

Bei SWR leitete sie ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 770 Millionen Pfund, das 5.500 Mitarbeiter beschäftigte und täglich mehr als 1.500 Zugverbindungen von Londons verkehrsreichstem Bahnhof Waterloo aus durchführte. Claire passte das Unternehmen an das Umfeld nach der Pandemie an und führte den SWR dazu, die erste Eisenbahngesellschaft zu werden, die einen Fahrplan für die völlige Emissionsfreiheit bis 2040 aufstellte. Sie beaufsichtigte die Einführung einer 1 Mrd. £ teuren Flotte neuer Züge, die im gesamten SWR-Vorortnetz eingesetzt werden, einschließlich des Baus einer hochmodernen Zugpflegeeinrichtung, und leitete die 26 Mio. £ teure Modernisierung der Island Line auf der Isle of Wight.

Bei TfL war Claire von 2017 bis 2021 als Direktorin für den Busbetrieb tätig, wo sie für den täglichen Betrieb der 9.200 Busse umfassenden Flotte der Hauptstadt – der größten Europas – verantwortlich war.

Zuvor war sie unter anderem Direktorin für das DLR, Betriebs- und Sicherheitsdirektorin bei Arriva Trains Wales, General Manager East bei der ehemaligen First Great Western (jetzt GWR) und Kundendienstdirektorin bei London Overground.

Claire ist ein nicht geschäftsführendes Mitglied des Railway Safety Standards Board, ein Fellow des Chartered Institute of Logistics and Transport (UK) und ein Board Governor der Chartered Institution of Railway Operators.

Glynn Barton, der die Geschäfte von TfL seit Oktober 2022 erfolgreich auf Interimsbasis geführt hat, wird bis zum Eintritt von Claire als Chief Operating Officer weiterarbeiten. Er wird dann die Rolle des Director of Buses übernehmen und die Entwicklung, Planung und Bereitstellung von Busdiensten in der gesamten Hauptstadt leiten. Die derzeitige Direktorin für Busse, Louise Cheeseman, geht am 15. Dezember 2023 in den Ruhestand.

Andy Lord, Londons Verkehrskommissar, sagte: „Claire ist eine herausragende Verkehrsexpertin mit umfassender Erfahrung in der Verbesserung des Kundendienstes. In einer Zeit, in der die Kundenzahlen weiter steigen und wir daran arbeiten, die Erholung Londons nach der Pandemie zu unterstützen und neue Kunden zu gewinnen, werden Claires Kundenorientierung und ihr weitreichender Hintergrund in der öffentlichen Verkehrsbranche eine wichtige Rolle bei unserer Arbeit spielen. Wir freuen uns, dass sie in dieser wichtigen Führungsposition zu TfL zurückkehrt.

„Ich möchte auch Glynn Barton meine Anerkennung aussprechen, der unseren Betrieb übergangsweise hervorragend geleitet hat und nun das größte Busnetz in Europa leiten wird, während wir daran arbeiten, unser Angebot anzupassen, um die Fahrgastzahlen weiter zu erhöhen und das Wachstum in den Außenbezirken Londons zu unterstützen. Glynn ist ein hervorragender operativer Leiter mit einer Fülle von Erfahrungen. Ich bin sehr dankbar für die Führungsqualitäten, die er in seiner neuen Rolle als Leiter eines so wichtigen Teils des TfL-Angebots gezeigt hat und weiterhin zeigen wird.“

Claire Mann sagte: „Ich freue mich, zu diesem wichtigen Zeitpunkt zu TfL zurückzukehren, um den Betrieb zu leiten, der für den Erfolg der Londoner Wirtschaft entscheidend ist. Es ist mir ein Anliegen, für alle vielfältigen und wichtigen Dienstleistungen von TfL ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen und TfL und London zum Wohlstand zu verhelfen. Ich freue mich darauf, alle Kollegen zu treffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die jeden Tag so hart arbeiten, um den Londonern und Millionen von Besuchern die nahtlosen und zuverlässigen Dienstleistungen zu bieten, für die London in der ganzen Welt bekannt ist. Ich möchte dem unglaublichen Team von South Western Railway für seine Unterstützung in den letzten drei Jahren danken und bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben.“

Text und Bild: TfL

08.12.2023
3 1 Stimme
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments